Anderes Action-Attribut für dritten Submitbutton

Hallo zusammen,

in folgendem Code werden Kundendaten aus einer Datenbank ausgelesen und in einem Selectfeld dargestellt. Darunter sind drei Submitbutton. Der „Kunde löschen“ Button sollte die Kundendaten einfach nur deaktivieren, was ich auch schon geschafft habe, und dann die Seite mit den Kundendaten erneut laden.

Und da habe ich das Problem. Bei der Entwicklung habe ich die ersten zwei Submitbutton auf die Seite persdaten.php verweisen lassen. Wie kann der „Kunden löschen“ Button so programmiert werden, dass der Anwender nach dem Klick wieder auf die gleiche Seite gelangt und nicht auf die persdaten.php.

Ihre bisher eingegebenen Kunden:

" method="post"\>
<?php #Kunden-ID, Name, Vorname, Geburtstdatum aus Datenbank selectieren<br />$selectsatz=$mysqli-\>query("SELECT id\_vn, name, vorname, DATE\_FORMAT(gebdatum,'%d.%m.%Y') as gebdatum FROM persdaten
WHERE id\_betreuer='$uid' AND aktiv=1 GROUP BY gruppe;");
#Selektion in Feldvariable speichern, damit Datens�tze in Liste angezeigt werden k�nnen
while($selectfeld=$selectsatz-\>fetch\_array())
{
echo "{$selectfeld['name']}, {$selectfeld['vorname']} {$selectfeld['gebdatum']}";
}
?\>

Gruß und Dank!

Hi,

Und da habe ich das Problem. Bei der Entwicklung habe ich die
ersten zwei Submitbutton auf die Seite persdaten.php verweisen
lassen. Wie kann der „Kunden löschen“ Button so programmiert
werden, dass der Anwender nach dem Klick wieder auf die
gleiche Seite gelangt und nicht auf die persdaten.php.

gar nicht (von unzuverlässigen JS-Manipulationen abgesehen). Optimal wäre ein „Affenformular“, welches alle Anfragen auf dieselbe Seite leitet, die die Anfrage dann entsprechend verarbeitet.

Gruß
Ingo

Hallo Alex,

du kannst in deinem Script der Datei persdaten.php ja auswerten welcher Button betätigt wurde. In dem Abschnitt in dem du die Arbeit für den Button „Kunden löschen“ durchführst, kannst du im Erfolgsfall mittels

 header('Location:dateiname.php');

zu einer beliebigen Seite Springen.

Du musst aber darauf achten, dass der PHP-Teil in dem du die header-Anweisung ausführst vor jeglicher HTML-Ausgabe aufgerufen wird.
In deinem Fall also noch vor der Zeile

Gruß Mike

Guter Tipp!
So ähnlich habe ich es gemacht.

Ich habe aber nun den Löschbutton auf die persdaten.php direkt gesetzt. Aber nach dem Löschen wird dann über header(„Location: http:…“); wieder auf die Startseite gegangen.
Ist mir lieber so. Dann muss erst in den Kunden eingestiegen werden, um diesen zu löschen. Schiebt ungewollten Löschungen einen Riegel vor.

Gruß und Dank!