Anderes Formular aufrufen

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Delphi ein, komme aber mit den Büchern nicht weiter (die Vorgehensweise funktioniert nicht oder ist sehr unklar beschrieben). Ich möchte ein kleines Programm erstellen, in dem durch Buttonklick im ersten Formular (soweit kriege ich das noch hin…) ein zweites Formular geöffnet wird.
Delphi 2005.
Zwei Formulare angelegt (Windows Forms), folglich zwei Units. Nun nach implementation die zweite unit mit uses eingebunden, und wollte TWinFormZwei.Create machen, aber das geht nicht.

Ich weiß, die Frage ist sehr billig, aber gerade hier muß ich weiterkommen, sonst wird das nichts…

Vielen Dank im voraus

Schon gefunden…
…war in beiden Büchern falsch; beides braucht es.

var f2: TWinFormZwei;
begin
f2 := TWinFormZwei.Create;
f.Show;
end;

Hallo,

wichtig ist, dass du das zweite Formular dann auch wieder mit „f2.free“ freigibst solange die Variable f2 noch gültig ist. Sonst wird jedesmal beim Klicken des Knopfes ein neues Formular erzeugt das Speicherplatz belegt, den du anschließend nicht mehr freigeben kannst (weil du über f2 keinen Zugriff mehr hast) = ein typisches „Speicherloch“.

Wird das zweite Formular oft gebraucht, würde ich es automatisch erzeugen lassen (in Projekt-Optionen-Formulare). Dann wird es bereits beim Start unsichtbar generiert und du brauchst es nur noch mit Show und Hide (un-)sichtbar machen.

Gruß, Niels

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]