Anderes Radio im Oldtimer

Hallo zusammen.

Mir schwirrt seit ein paar Jahren im Kopfe herum mir einen Oldtimer zu kaufen, 
es soll das Auto sein das ich als Fahranfänger in den frühen 80 Jahre gefahren habe , ein Opel Rekord Modellreihe 1973 - 1978 und wenn möglich in der genau der Ausstattung und dem Motor von damals .
Jetzt habe ich bei Autoscout so einen entdeckt und jetzt nimmt der Plan gestalt an .

Heute Nacht ging mir folgendes durch den Kopf :

Das Objekt der Begierde hat H - Kennzeichen , hat also Werterhaltenswerten Originalzustand , ich will aber ein Replika meines Anfängerauto’s und das unterscheidet sich durch das Radio , da ich damals nachträglich ein Modell mit Cassette aus den 80 Jahre eingebaut hatte .
Es soll auch wieder ein Radio mit Cassette rein , vielleicht finde ich meines ja … aber das Ding ist dann rund 8 -10 Jahre jünger als das Auto. 

verträgt sich das mit dem H - Kennzeichen ? 

Hallo!

Es gibt „Retro-Look“-Radios,die der „H“-Zulassung nicht entgegenstehen.

Hier ein Beispiel eines Anbieters,im Download hat es eine Bestätigung des TÜV dazu.

http://www.ampire.de/Retro-Autoradios/Retro-Autoradi…

Selbst Geräte mit Display sind zulässig. sie müssen aber im ausgeschalteten Zustand dunkel sein, also nichts anzeigen !

Solche Geräte haben i.d.R. wechselbare Blenden und Knöpfe,die dem alten Look entsprechen und die deshalb zwingend getauscht und angebracht werden müssen.

MfG
duck313

Hallo,

wenn ich Dich recht verstehe, soll ein Radio rein, wie Du es in den 80er Jahren nachgerüstet hast. Da ein solcher Umbau zeittypisch ist und selbst schon gute 30 Jahre zurückliegen könnte, sollte das kein Hinderungsgrund für das H-Kennzeichen sein.

Gruß
hps

Ist Problemlos möglich solange das Radio max.10Jahre jünger ist als die Erstzulassung von deinem Wagen.
Auch in meinem Oldtimer aus 1978 ist eine High end Componentenanlage von Pioneer verbaut die damals zum besten gehört hat was es zu kaufen gab.
Inkl. CD Wechsler und mehreren Verstärkern.
War damals 1987 ne enorme Investition, funktioniert immer noch und ist selbstverständlich beim H Gutachten mit berücksichtigt worden.
Viel Spaß mit deinem Rekord.
Gruß
Jürgen

Hallo,

das H steht für „Historisch“ und ist nach meinem Kenntnis-Stand ein Zeichen dafür, dass das Teil schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Damit verbunden gibt es auch einen reduzierten Steuersatz, ansonsten würde es für einen amerikanischen Oldtimer mir großvolumigem Hubraum verdammt teuer.

Anbauteile, die verwendet werden, dürfen maximal 10 Jahre älter sein als der tag der Erstzulassung des Oldtimers… schau hier

http://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/

http://www.kfz.de/news/oldtimer/oldtimer-h-zulassung…

Viel Glück

Hi bC%,

vor einigen Jahren habe ich mal ein altes Käferkabrio mit H kennzeichen gesehen, wo sich der Halter ein CD Radio ! im Handschuhfach ! eingebaut hat.
Das Originale aus der passenden Zeit funzte aber auch noch.

Gruß Detlev

Hi,

wenn ich das richtig verstehe hat der Wagen ja bereits ein H-Kennzeichen… dann sollte es eigentlich niemand interessieren wenn du ein anders Radio einbaust.

Das Gutachten wird ja nur einmal erstellt und bei den folgenden HU-Vorfuehrungen geht es dann auch nur noch um die Sicherheit.

Tschau
Peter

Moin!

zusammen.

Mir schwirrt seit ein paar Jahren im Kopfe herum mir einen
Oldtimer zu kaufen, 
es soll das Auto sein das ich als Fahranfänger in den frühen
80 Jahre gefahren habe , ein Opel Rekord Modellreihe 1973 -
1978 und wenn möglich in der genau der Ausstattung und dem
Motor von damals .

Naja, über Geschmack kann man nicht streiten… :wink:

Jetzt habe ich bei Autoscout so einen entdeckt und jetzt nimmt
der Plan gestalt an .

Heute Nacht ging mir folgendes durch den Kopf :

Das Objekt der Begierde hat H - Kennzeichen , hat also
Werterhaltenswerten Originalzustand , ich will aber ein
Replika meines Anfängerauto’s und das unterscheidet sich durch
das Radio , da ich damals nachträglich ein Modell mit Cassette
aus den 80 Jahre eingebaut hatte .
Es soll auch wieder ein Radio mit Cassette rein , vielleicht
finde ich meines ja … aber das Ding ist dann rund 8 -10
Jahre jünger als das Auto. 

verträgt sich das mit dem H - Kennzeichen ?

Das interessiert kein Schwein.

Offiziell dürfen Anbauteile nicht jünger als 20 Jahre sein bzw. müssen zur damaligen Zeit (Baujahr) bereits verfügbar gewesen sein.

Dein Tapedeck ist also ohnehin kein Problem.
Vermutlich würde es aber auch keinen TÜV-Prüfer interessieren, wenn Du ein nagelneues Radio verbauen würdest.

Übrigens gibt es von Becker ein sehr schönes Radionavigationssystem im „old-school“-Look, das man regelmässig in edleren Oldtimern mit H-Kennzeichen findet.

Aber Du willst ja ein Tapedeck. Besorge Dir eines, baue es ein und mache Dir keinen Kopf.

Gruß,
M.

Hallo,
verschiedene Aspekte:

• das Objekt der Begierde hat schon H-Kennzeichen, bei den folgenden HU-Prüfungen wird keiner mehr so genau hinschaun (wenn man teilweise sieht, was für umbauten und Anbauten mit H-Kennzeichen unterwegs sind…)
  • ein Radio, was ca. 10 Jahre jünger als das Fzg. ist, ist sowieso unbedenklich

und dann noch folgender Artikel der AMS (letzter Absatz)

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/h-kennzeiche…

Gruß
M.