Anderes Wort für Danksagung für Diplomarbeit

Hallo,

ich diplomiere mich gerade in einem naturwissenschaftlichen Fach. In unserer Arbeitsgruppe grassieren Dankesworte zu Beginn der Arbeiten unter der Überschrift „Danksagung“. So werde auch ich mit mir ringen müssen und diese Dankesworte vor meine Arbeit stellen. Wo liegt das Problem? Beim Wort Danksagung. Es gefällt mir nicht. Es klingt für mich irgendwie antiquiert bzw. nach Grabrede. Was denkt ihr dazu und was meint ihr stattdessen zu Anerkennung? Selbst Dank gefällt mir als Synonym nicht, da es zu knapp daher kommt und dem Rahmen wenig angemessen erscheint. Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich will, wenn schon, dann auch mit den Worten ringen dürfen. Was meint ihr?

Viele Grüße
Martina

Hallo Martina,

lass doch einfach die Danksagung weg.

MfG

Volker

Ähhhhhm…

Danksagung … naja … das ist nicht gerade ein Wort mit vielen Synonymen.

Ich hätte bei Google Dankesworte gefunden aber ob es das besser macht.

Auf einer etwas komischeren Seite war:
Dankbarkeitsgefühl, Dankesschuld, Dankgefühl, Dankempfindung, Dank, Verbundenheit, Dankeswort

als Synonym zu finden …

Aber mal ganz ehrlich, das ist so ein Wort wo es wahrscheinlich keinen wirklich passenden Ausdruck gibt,
der sich nicht so anhört.

Man könnte es auch nur Schlussbemerkung nennen und trotzdem eine Danksagung machen.

Achja ich hatte keine Danksagung in meiner Diplomarbeit … (nur so nebenbei)

Mir fällt trotz vorhandener Kreativität nichts ein was nicht nach „Grabrede“ klingt …

Gut man kann noch vielleicht Widmung daraus machen aber ich glaube das passt eher nicht.

Sorry muss leider passen :wink:

Schreib es doch in Englisch: „acknowledgement“ = Danksagung (laut dict.leo.org)

Hallo Martina,
die Frage ist ja, ob überhaupt eine Danksagung in eine Diplomarbeit muss. Eventuell könntest du die Danksagung auch „Vorwort“ nenne.
Viele Grüße
Textcoach

Hi Martina,

sorry, aber da hab ich keine Ahnung, bin leider kein Thesaurus :smile:

Aber Danksagung(en) find ich jetzt eigentlich nicht so abgedroschen oder antiquiert.

Alles Gute und viel Erfolg.

Ciao
Holger

Hallo,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruss
P. R-S

Dankesworte?

Oder einfach Vorwort als Überschrift…