Änderung am Telefonvertrag bei bevorstehendem Umzug?

Hallo

ich wohnte bis vor kurzen in der Nähe meiner Eltern (selbes Hochhaus, andere Wohnung/Stockwerk). Meine Eltern nutzten dabei meinen WLAN-Anschluss mit, weil sie selber nur einen normalen Telekom-Telefonanschluss haben und ich ihnen irgendwann meine ausgedienten Tablets und Smartphones gegeben habe und damit mal ins Internet konnten.

Nun bin ich wie gesagt weggezogen, bzw. besteht die Wohnung noch während der Kündigungsfrist und genauso der Telefonanschluss.
Im Moment wohnen sie noch in der Wohnung, wenn sich aber eine Gelegenheit ergibt, würden sie gerne zu mir oder meiner Schwester ziehen (also in die Nähe).
Das ganze kann innerhalb der nächsten Monate passieren, kann sich aber auch noch über Jahre hinziehen.

Sie würden aber gerne das Internet weiter nutzen und da frage ich mich, ob man bei der Telekom einen kleinen DSL-Anschluss dazubuchen kann, oder ob man dann wieder an irgendwelche befristete Verträge gebunden ist, oder ob man solche Verträge auch an einen anderen Wohnort „mitnehmen“ kann (da ich persönlich eigentlich zu einem anderen günstigen Anschluss raten würde, die aber meistens mindestens ein Jahr Laufzeit haben).
Oder sind auch solche Verträge mit Mindestfrist „hinfällig“, wenn man wegzieht?

Die Alternative ist übrigens beim Smartphone einen Hotspot einrichten, das ist mir klar, aber ich möchte das als letzte Option lassen, da dass sehr kompliziert für sie ist, wenn das mal ausfällt und neu eingerichtet werden müsste.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

zunächst mal wundert es mich, dass dein alter Telefon- und Internetanschluss noch besteht, obwohl du ausgezogen bist. Oder verstehe ich das falsch?

Egal.
Deine Eltern können bei der Telekom KEINEN Vertrag mit DSL abschließen, der nicht eine Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten hat.
Es gibt Sonderregelungen bei der Telekom beim Zusammenzug von Ehe- und Lebenspartnern.
Wenn man die Eltern bei sich aufnimmt, gilt diese Kulanz eigentlich nicht. Aber man kann ja mal fragen.
Ansonsten gilt wie immer:
Wer umzieht, MUSS den Anschluss mitnehmen an die neue Anschrift.
Der Anbieter MUSS diesen Umzug mitmachen, wenn er technisch möglich ist.
Er darf nur das Geld verlangen, was auch ein Neuanschluss kosten würde.
Die Laufzeit, die Vertraglichen Leistungen und die Kosten werden NICHT geändert.

Wenn am neuen Wohnort GENAU die alte Leistung zu den alten Bedingungen nicht möglich ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht. Dann ist man nach 3 Monaten aus dem Vertrag heraus.

Ich wollte halt nicht die ganze Lebensgeschichte aufschreiben. Aber wenn man es genau wissen möchte: Ich bin zu meiner Freundin gezogen, die 200km weiter weg wohnt und die Wohnung bleibt erstmal während der Kündigungsphase bestehen, bzw. wollten wir erstmal schauen, ob das klappt :wink:

Meine Schwester wohnt von meinen Eltern 40 km in die andere Richtung und damit meine alten Eltern nicht ganz alleine da stehen, würden sie gerne näher an einen von uns heranziehen.

Die Frage ist prinzipiell nur, ob es noch lohnt bei der Telekom ein DSL-Vertrag „dranzuhängen“. Wenn sie diesen an den neuen Standort mitnehmen kann ist ja alles OK. Wobei das Umschalten bei der Telekom nicht so einfach ist.
Meine Schwester ist kürzlich in einem 3-Familienhaus vom 3. in den 1. Stock gezogen, da hat das Umschalten dann einen Monat gedauert, so lange hatten sie kein Telefon/Internet… Nett… :smile:

Wenn es technisch möglich ist, geht es auch und ist gesetzlich geregelt.
Wenn es technisch nicht möglich wäre, besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Sowas darf nicht passieren. Zumal innerhalb des Hauses nur zwei Adern umzuklemmen waren.
Da gab es evtl. Probleme mit der Zugänglichkeit des Verteilers IM Haus.
Oder es war mehr als Anbieter beteiligt. Wenn 1&1 oder Vodafone oder wer auch immer zwischem dem Kunden und dem Netzbetreiber (Telekom) sitzt, geht das häufig schief (Stiile Post).

Ne, das war Telekom… Das einzige, was sie sich „vorzuwerfen“ haben ist, dass sie relativ kurzfristig Bescheid gesagt haben (ich glaube 2 oder 3 Wochen vorher). Am Telefon hatte man aber gesagt, dass es kein Problem sei… Naja… Hat halt nicht geklappt :slight_smile: