Andreaskreuz Spur N Fleischmann

Hallo liebve Bähnler - ich brauche Hilfe - habe 2 Bahnübergänge entfernung etwa 1 Meter.
Dort möchte ich Andreaskreuze aufstellen die über el. Zeitschalter und IR gesteuert werden ( wenn es geht beide Übergänge mit einem Gerät.
Nun meine Frage was brauche ich dazu kenne mich nicht aus durch die viele Nummern v. Busch + Viesmann.

1.  Andreaskreuze  Ok      -         2.        IR Sender + Empfänger    Ok.     -      3.      elektr. Zeitschalter   ???????                         4.   was noch  ?????.        Bitte Nummern der Artikel angeben - vielen vielen Dank vorab  Gruß Uwe

Hallo!

Wenn man von der Bahnstrecke her beide Übergänge gleichzeitig ansteuern kann, dann hier ein Vorschlag mit Teilen von Busch:

Nr. 5949 (Blinker mit 2 Andreaskreuzen)
Nr. 5951 (Erweiterung mit 2 Kreuzen)

Zeitrelais Nr. 5963

2 IR-Lichtschranken Nr. 5720

Man baut also 1 Lichtschranke auf jeder Seite der Strecke mit den 2 Übergängen ein. Also vor dem 1. Übergang eine und hinter dem 2. Übergang ein Lichtschranke. So löst ein Zug aus jeder Richtung immer das Blinken beider Übergänge aus. Zeit stellt man ein die der Zug im Durchschnitt für die Strecke ( ca. 1 m) braucht.

Will man beide Übergänge ganz getrennt sichern, dann braucht man mehr Dinge, mind. 2 x Zeitrelais und 4 Lichtschranken
Blinker könnte man vielleicht gemeinsam nutzen (da bin ich unsicher)

Die Anleitung dazu kann man im Online-Katalog von Busch, bei den jeweiligen Produkten anschauen. Es ist einiges an Verdrahtung nötig, Pläne sind aber übersichtlich, das sollte klappen.

MfG
duck313

MfG
duck313