Zu Android kann ich leider nichts sagen, und damit auch iOS und Android nicht unmittelbar vergleichen.
Ich bin letztendlich bei den iOS-Geräten gelandet, weil mich die Einfachheit der Bedienung im Alltag und die Stabilität beeindrucken (nix mehr mit regelmäßigen Neustarts). Und dazu zählen auch die regelmäßigen iOS-Updates, über die auch ältere Geräte problemlos (und kostenfrei) neue Funktionalitäten erhalten.
Ein iOS-Update erfolgt seit iOS 5 „over the air“, d.h. via WLAN. Ein Update via Mobile Internet (z.B. 3G) wird nicht unterstützt, dafür wäre die Bandbreite dann doch etwas knapp, und wozu auch seine Flatrate mit so etwas strapazieren?
Ich habe zwischenzeitlich über den WLAN-Weg sowohl kleine (Minor Release) Updates durchgeführt, als auch ein großes von iOS 5 nach 6. Zeitlich bewegt man sich da zwischen 5 Min. (Minor Release) und 30 Min. (iOS 6 unmittelbar nach Freigabe, mit entsprechendem „Andrang“), also absolut akzeptabel und kein Vergleich mehr zur früheren „via iTunes“ Nummer. Überhaupt sind die iOS-Geräte seit iOS 5 praktisch unabhängig von iTunes, welches man nur noch, wenn überhaupt, für seine vorhandene (via iTunes gekaufte) Musik benötigt.
Viele Grüße,