Android 2,3 Android 4 und iOS von Apple

ich beasichtige ein Smartphone Gerät zu kaufen und habe einige Fragen:

Was für Unterschiede gibt es zwischen Version Android 2,3 und Android 4 ?

iOS: kommt da ein Update automatisch via mobiles Internet so daß man immer „uptodate“ ist ?
Geht das Hochladen des Programms iOS schneller als Adroid ?

Viele Grüße
David

Was für Unterschiede gibt es zwischen Version Android 2,3 und
Android 4 ?

Hallo David,

mit iOS kenne ich mich nicht aus.

Android 4 hat ein paar Funktionen mehr als 2.3. Facelock ist ein Beispiel. Dafür braucht es auch mehr Ressourcen.

Ob iPhone oder Android würde ich davon abhängig machen, ob du schon Musik auf einem iPod hast oder auf die ultra einfache Bedienung von iPhkne wert legst.

Gruß
Marco

Hallo david2002de,

zu Android kann ich dir garnichts sagen, habe ich noch nie genutzt,
Vielleicht hilft dir da Wikipedia, da gibt es meistens eine gute Versionsgeschichte.

Zu iOS, ja es gibt dieses automatische Update.
Was meinst du mit Hochladen des Programms? Was soll da schneller gehen?

Viele Grüße
Balthasar

Zu Android kann ich leider nichts sagen, und damit auch iOS und Android nicht unmittelbar vergleichen.

Ich bin letztendlich bei den iOS-Geräten gelandet, weil mich die Einfachheit der Bedienung im Alltag und die Stabilität beeindrucken (nix mehr mit regelmäßigen Neustarts). Und dazu zählen auch die regelmäßigen iOS-Updates, über die auch ältere Geräte problemlos (und kostenfrei) neue Funktionalitäten erhalten.

Ein iOS-Update erfolgt seit iOS 5 „over the air“, d.h. via WLAN. Ein Update via Mobile Internet (z.B. 3G) wird nicht unterstützt, dafür wäre die Bandbreite dann doch etwas knapp, und wozu auch seine Flatrate mit so etwas strapazieren?

Ich habe zwischenzeitlich über den WLAN-Weg sowohl kleine (Minor Release) Updates durchgeführt, als auch ein großes von iOS 5 nach 6. Zeitlich bewegt man sich da zwischen 5 Min. (Minor Release) und 30 Min. (iOS 6 unmittelbar nach Freigabe, mit entsprechendem „Andrang“), also absolut akzeptabel und kein Vergleich mehr zur früheren „via iTunes“ Nummer. Überhaupt sind die iOS-Geräte seit iOS 5 praktisch unabhängig von iTunes, welches man nur noch, wenn überhaupt, für seine vorhandene (via iTunes gekaufte) Musik benötigt.

Viele Grüße,

Hallo!

Was für Unterschiede gibt es zwischen Version Android 2,3 und
Android 4 ?

Die Qualität und Möglichkeiten sind mit jeder Android-Version erweitert worden; wenn irgend möglich, sollte man das aktuellste Betriebssystem (Android 4.x) auf einem neuen Handfy wählen, denn es ist nicht immer sicher gestellt, dass man Updaten kann und wie lange es dauert, bis der Hersteller das Update freigibt.

iOS: kommt da ein Update automatisch via mobiles Internet so
daß man immer „uptodate“ ist ?

Jein; man kann es direkt per Iphone machen (dann besser über WLAN, denn es sind circa 600 MB DOwnload notwendig) oder über das auf dem PC installierte ITunes; ich habe es über ITune3s gemacht; schneller geht es per Handy auch nicht. :wink:

Geht das Hochladen des Programms iOS schneller als Adroid ?

Für Android gibt es eine solche Funktion nicht; da ist Handarbeit (mit zusätzlichen Programmen) angesagt…; und schneller ist relativ; das kommt ja immer auf die Größe des zu installierenden Pakets an…

LG
Stefan