Android 4.3 (Samsung S3): Umschaltung von WLAN auf Mobile Daten

Hallo allerseits,

mein S3 funktioniert soweit so gut (bis auf gelegentliche Meldungen, dass das WLAN vermeintlich zu instabil sei) an den registrierten WLANs und auch der „fliegende Wechsel“ derselbigen innerhalb eines grossen Hauses funktioniert bestens.

Nur hab ich das Problem, dass Android beim Verlassen des WLAN Bereichs nicht auf Mobile Daten umschaltet (und zwar unabhaengig davon, ob ich WLAN deaktiviere oder es an lasse).

Beispiel: Ich fahr von Zuhause in ein 20km entfernt liegendes Kaufhaus und übermittle ein Bild eines Kaufgegenstandes per App (z.B. Whatsapp, Viber,  Line, etc) an eine Zielperson.

Regelmaessig meldet dort Android, dass keine Datenverbindung vorhanden sei (Mobile Daten ist aber natuerlich angeschaltet). Auch Rebooten hilft nicht…

Ach ja: das mobile Netz zeigt dabei 3-4 Striche von 4 an… und telefonieren geht natuerlich auch. Und das tatsaechliche Versenden des Bildes erfolgt dann erst wieder, wenn das S3 in der Naehe eines bekannten WLAN Netzes ist.

Das Ganze ist auch kein Problem der genannten Anwendungen. Reines Surfen im Internet funktioniert zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann und wie man es behebt?

Gruss
S.