Android 4.3: Wie Screenshot mit Zeitverzögerung ohne Interpolation aufnehmen?

Hallo, unter Android 4.3 würde ich gern so Screenshots (Bildschirmfotos) aufnehmen:

  1. Onscreen-Button im Screenshotprogramm drücken
  2. nach 5 Sekunden wird der gesamte Screen als PNG-Datei gespeichert (oder TIFF oder BMP).

Aber:
Screenshots bekomme ich mit meinen beiden Android-4.3-Samsungs nur noch so hin:

  • horizontal mit der ganzen Hand übern Screen wischen (ist in Einstellungen aktiviert)
  • am Tablet via S-Pen und Screenshot-Notiz (evt. weitere Funktionen vhd.; Ergebnisse wirken interpoliert, obwohl exakt Tablet-Auflösung)

Die Methoden sind für meine Zwecke aber sehr umständlich und das Wischen ändert andere App-Zustände, die ich gerade ablichten wollte.

Es ging letztes Jahr noch anders. Aber alle Techniken, die früher gingen, funktionieren jetzt nicht mehr, ebensowenig die allerorts empfohlen Tastenkombinationen wie Home+Leise oder Aus+Home etc. – ich habe alle Tipps gelesen und alle nachgespielt und nichts davon funktioniert bei meinem S3-Handy und beim Galaxy Note 10.1/2014-Tablet, jeweils mit Android 4.3. Im Menü nach längerem Drücken des Aus-Schalters bekomme ich KEINE Screenshot-Option (wo genau kann man das evtl. einrichten?).

Ich habe auch ca. drei allseits empfohlene Gratisapps aus dem Play-Store probiert, u.a. Screenshot Freie, Screenshot UX Trial und Screenshot Ultimate. Wenn man diese Apps am Samsung auslöst, tut sich: nüscht. Screenshot Ultimate meldet per Screenshot Auto Detect, es gebe keine Screenshot-Funktion und bringt dann eine meterlange Anleitung, wie es nach diversem Gefummel doch gehe. Die möchte ich nicht nachspielen.

Kurzum, gibt es eine stressfreie, seriöse App, die mir Screens wie gewünscht macht und NICHT interpoliert? Ich bin gern bereit, dafür zu zahlen.

Danke!

Schreibe mal was du genau willst.

Ich nehme an. das du nicht deine Apps so abspeichern willst.
Wenn du geöffnete Internetseiten abspeichern willst:
Dann melde dich nochmal. Als PDF ist es kein Problem…
Viel Erfolg,
Werner