Android Acceleometer in SurfaceView einbinden

Hallo,
ich habe für Android eine Klasse programmiert die von einer SurfaceView erbt. Diese wird als View in einer Activity gesetzt („setContentView(new …(this));“). In der Klasse die von der SurfaceView erbt möchte das Acceleometer nutzen. Normalerweise sollte man es doch in der onResume() Methode registrieren und in der onPause() abmelden? Allerdings gibt es diese Methoden in meiner Klasse nicht, da ich von der SorfaceView und nicht von der Activity erbe…

Ich habe ein wenig erfahrung mit Java, aber kaum mit android.

Danke im Vorraus!