Android App für Hörbücher?

Hallo,
wir haben 2 Samsung Smartphones, ein GT-S5830 (ohne i) mit Android-Version 2.2.1 und ein GT-N7000 mit Android-Version 4.1.2.
Wir würden gerne Hörbücher darüber per Kopfhörer anhören können. Beim googlen habe ich das App „Audible“ gefunden.
Meine Frage: Welche Systemvoraussetzungen braucht man für das App, anders ausgedrückt: würde es auch unter der älteren Android-Version laufen? Wenn nicht, gibt es ein anderes App, das das kann? Habt ihr Erfahrungen damit?
Gruß,
lynndinn

Hallo lynndinn,

für Hörbücher und Podcasts verwende ich den „Music Folder Player“ von ZorillaSoft. Der läuft ab Android 2.1.

Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für die rasche Antwort. Klingt verlockend. Wie kommt man denn da an die Hörbücher ran, ich meine, wo kann man sie sich (selbstverständlich gebührenpflichtig) downloaden? Hörbücher bestehen ja offenbar „lediglich“ aus unendlich vielen kleinen mp3-Files. Kann man denn damit beispielsweise einen stundenlangen Murakami-Roman ohne Unterbrechung hören (solange der Akku mitspielt)?
Gruß,
lynndinn

Wie kommt man denn da an die Hörbücher ran, ich meine, wo kann man sie sich (selbstverständlich gebührenpflichtig) downloaden?

Meine habe ich entweder selbst von CDs in MP3-Dateien konvertiert oder bei Amazon oder einem anderen Online-Händler auf den PC runtergeladen. Im Internet gibt es auch zahlreiche kostenlose legale Download-Möglichkeiten, die man leicht findet. Da sind freilich nicht die Bestseller dabei.

Nach dem Download auf den PC kann man die vielen MP3-Dateien anschließend auf das Smartphone in je einen Ordner je Hörbuch kopieren. Download mit dem Smartphone geht theoretisch auch, aber bei kleinem Bildsichrm, kleiner Online-Tastatur und eingeschränktem Dateimanager geht das nicht sehr komfortabel.

Hörbücher bestehen ja offenbar „lediglich“ aus unendlich vielen kleinen mp3-Files.

Unendlich viele sind das nicht, aber es können schon mal über hundert sein.

Kann man denn damit beispielsweise einen stundenlangen Murakami-Roman ohne Unterbrechung hören (solange der Akku mitspielt)?

Selbstverständlich. Der Music Folder Player spielt alle Dateien eines Ordners hintereinander ab. Und für Hörbücher wichtig: Wenn man die Wiedergabe unterbricht, merkt er sich die aktuelle Wiedergabestelle (für jeden Ordner separat) und beginnt beim nächsten Öffnen des Ordners an genau dieser Stelle (bzw. wiederholt ein paar Sekunden). Man muss sich also nicht merken, wie weit man gehört hat und muss die Stelle auch nicht suchen.

Bernhard

Hallo,

Wie kommt man
denn da an die Hörbücher ran, ich meine, wo kann man sie sich
(selbstverständlich gebührenpflichtig) downloaden?

Erkundige dich mal bei deiner Bücherei - kostenlos.

Gruß
Otto

Hallo,
ich nutze auf dem Pad und Handy die App „Mort Audioplayer für Audiobook“, gibt es auch für Musik… aber die für Hörbücher kann halt auch Leseszeichen usw (mehrere!).

Hallo, ich benutze keine Android-Geräte, da diese weit unsicherer und von der Accessibility noch weit von den IOS-Geräten entfernt sind. Aber die Audible App ist kostenlos, so viel ich weiß. Man sollte sie also problemlos einfach ausprobieren können.

ich benutze keine Android-Geräte, da diese weit
unsicherer und von der Accessibility noch weit von den
IOS-Geräten entfernt sind.

Was natürlich völliger Unsinn ist.
Aber das weißt du ja.

Gruß
O.Varon

ja, der Music Folder Player funzt tadellos. Danke dür den Tipp.