Android-App für den Schul-Vertretungsplan mit fragwürdigen Zugriffen

Hallo,
meine Kinder können sich eine von der Schule empfohlene App installieren, die nach Eingabe von Benutzername und Paßwort den täglichen Vertretungsplan anzeigt. Sie können natürlich daran keine Veränderungen vornehmen :slight_smile: sondern nur die Tabelle einsehen. Beim Installieren dieser App sind mir für mich „komische“ Zugriffsberechtigungen aufgefallen. Vielleicht bin ich aber nur zu kritisch.
Ich füge die Hardcopys mal bei und bitte um Rückmeldung, welchen Eindruck diese Zugriffe auf Euch machen für eine App, auf der Kinder nur den Vertretungsplan einsehen können.
Danke

Ja, würde ich auch seltsam finden.

Beatrix

Ja, das ist wohl eine „kostenlose“ App, die man lediglich mit dem Totalverlust der eigenen Privatsphäre bezahlt, damit im Hintergrund „Big Data“ gesammelt werden kann. Eventuell werden die gesammelten Telefonnummern zusätzlich lukrativ weiterverkauft.

So etwa wie, wenn die Taschenlampen-App auf Positionsdaten und alle Telefonkontakte zugreifen muss, um richtig zu funktionieren… :wink:

Ich würde das jedenfalls nicht installieren; und ggf. die Schule auf diesen Umstand hinweisen!

Gruß Oberberger

Hi,

ich würde sagen, daß sind Standardeinstellungen, die gemacht sind, wenn der Entwickler nicht daran denkt, die App-Rechte zu modifizieren (einzuschränken). Ob die App diese Rechte überhaupt ansteuert wäre die nächste Frage - die aber wohl nur der Entwickler beantworten kann.

Exkurs: Für solche Sachen habe ich mein Handy gerootet und eine App namens „Appguard“ installiert.
(Die kann im nachhinein die Rechte deaktivieren - greift dabei aber in die App ein (daher gibts die auch nicht
im Google Playstore)

lg,
vordprefect

Macht auf mich keinen Eindruck, weil ich mir nicht den Hals verrenken werde um das überhaupt entziffern zu können!
Was ist sooo schwierig daran ein ein Bild zu drehen bevor man´s einstellt, fragt sich ramses90

Würde ich auch nicht installieren. Diese Berechtigungen sind eine Frechheit. Wenn es von der Schule empfohlen wurde, können die ja wohl eine Erklärung geben.

Danke für die Antworten. Die Schule sagt einfach, dass ich die App eben nicht installieren soll wenn es mir nicht paßt.
Werd nicht locker lassen.

Danke Euch