Android-App installiert sich nicht

Das Update meiner Online banking-App installiert sich nicht. Nach dem Download bei Playstore startet der Download ohne jede Fehlermeldung neu. Für die „Fachleute“ bei der Bank ist natürlich mein ZTE Chinesenhandy schuld (Android 5.1), wobei die App ab Version 4.4 laufen soll.
Cache geleert, neu gestartet etc. hab ich alles schon gemacht. Das hat nix gebracht
Wer kann helfen?

mal die „üblichen Verdächtigen“:

  • Internetverbindung nicht stabil ?
  • nicht genügend Speicherplatz ?
  • speziell den cache der Playstore-app leeren

falls alles nicht hilft ggf. den Kundenservice kontaktieren: https://praxistipps.chip.de/so-erreichen-sie-den-kundenservice-von-google-play_13582

Ist das Handy gerooted?

Nein.

Die App ist 56,78MB groß, Speicherplatz genügend vorhanden. Andere Updates laufen völlig problemlos. Trotzdem habe ich auch den App-Cache gelöscht. Hat nix gebracht.
Der angebliche IT-Kenner der Bank macht übrigens irgendwelche ominösen „regionalen Unterschiede“ in den Android - Versionen bei Billig-Handys verantwortlich, weshalb die Installation nicht funktioniere.
Da alle sonstigen Aktualisierungen laufen, halte ich das für ein Gerücht. Oder könnt ihr euch Softwaremerkmale vorstellen, die tatsächlich mit bestimmten „regionalen“ OS nicht laufen? Es geht hier um die App der Volksbank

Natürlich macht er das. Dann ist es nämlich deine Schuld und nicht seine.

Nein. Aber es gibt auch bei Android Versionssprünge. Schick mal den Link zu der App im Playstore. Vielleicht braucht die eine neuere Android-Version als dein Händi hat.

Und… hast du mal versucht, die App zu deinstallieren und dann die neue Version frisch zu installieren? Vielleicht hat die App sich an den Berechtigungen verschluckt?

1 Like

Warum fragst du das?

regional im wörtlichen Sinn? eher nein aber falls er damit Herstellerspezifika meint kann er Recht haben - die meisten handys bekommt man ja nicht mit einem „reinen“ Android da jeder Hersteller mehr oder weniger Zusatzfeatures mit draufpackt und das könnte theoretisch schon ein Grund sein.

Hast Du evtl. die Möglichkeit die app mal auf einem handy eines anderen Herstellers auszuprobieren?

Weil sich meine Bezahl-App geweigert hat, sich auf einem gerooteten Handy installieren zu lassen. Jedes nicht-aktualisierte Uralt-Android wäre ok, das aktuelle, das ich nur per Rooten installieren konnte dagegen nicht.

Und der „Kundenservice“ der Bank fand das auch richtig so…

Ein Grund, die Bank zu wechseln. Unglaublich.

1 Like

Es war tatsächlich die erste Frage des SupportBankers, ob das Handy gerootet ist. Und tatsächlich hob er auf vorinstallierte Features ab, die womöglich schuldig am Installationsgeschiss seien.
ABER: Wieso lief die Vorgängerversion, haben Samsung Handys ein „reineres“ Android? Wieso laufen alle anderen Apps, u. a. auch von anderen Banken?
Die App wird den Bewertungen verrissen, aber keiner schrieb, dass sie schon gar nicht installiert werden konnte.