Android-App lässt sich nicht löschen ... !

Hallo,

lerne mich gerade in die Tücken des Android-Betriebsystems auf meinem Samsung Galaxy 9000 ein. Einige der vorhandenen Apps lassen sich, auch wenn ich sie gezielt aufrufe in den Anwendungen, nicht löschen. Der ‚deinstallieren‘ Button ist grau hinterlgt. Dabei handelt es sich um irgendwelche Spieleapps und so Geraffel, auf das ich keinen Wert lege.

Weshalb lässt sich das nicht löschen bzw. wie kann ich es löschen ?

Besten Dank und Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

wenn es sich bei den Anwendungen um fest installierte (mit dem Handy gelieferte) handelt kannst Du die nicht deinstallieren. Dafür musst Du dein Gerät rooten, hierbei kann aber ggf. die Garantie erlischen.

Gruss Ingo

ok, will ich natürlich nicht, weil ich kerinen bock auf einen jailbreak habe, zuviel umstände. nun gut, dann muss ich wohl mit dem überflüssigen gruscht leben, den lasse ich dann eben hintendrin in den anwendungen und nicht vorne auf der ersten seite … :frowning:

Moin,

du musst ja nicht alle installierten Anwendungen auf den Screens haben. Klick mal etwas länger auf das Icon und zieh es dann in den Papaierkorb. Dann stört es nicht mehr.

Haelge

Moin zurück,

ja, ist klar, das hatte ich bereits gemacht, trotzdem möchte ich nicht im Hintergrund unbedingt was ‚aufgezwängt‘ bekommen, aber lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Zum Beispiel ist seit dem letzten Update automatisch eine ADAC-App mit drin, die habe ich weder gewünscht, noch kann ich sie verwenden (bin nicht beim ADAC). Da wurden wohl wieder Verträge gemacht und der Kunde kriegst mal einfach so aufs Auge gedrückt.

Erinnert mich leider irgendwie an Apple & Co, aber man kann sichs ja fast nicht mehr aussuchen mittlerweile … :frowning:

Hi!
Ist es ein Handy vom Netzbetreiber?
Ich kenne sowas nur von „gebrandeten“ Geräten und kauf’ mir u.a. deshalb nur noch freie Handys.

Grüße Rainer

Das kann sich leider nicht jeder leisten, denn freie Handys kosten nun mal richtig Geld, wenn man was Höherwertiges kauft - und das ist bei mir der Fall. Daher auch Simlock drauf und gebunden an Base, aber damit kann ich leben. Trotzdem danke für alle Anregungen … :wink:

Hmm, nur ein Gedanke: ein „gutes“ Gerät kostet neben der Anschaffung (zw. 1,- und xy,- EUR) im Monat mind. 30 EUR; bei 24 Monaten Laufzeit sind das 720 EUR + xy. Da kann man auch 250 - 300 EUR für das Tel alleine ausgeben und einen Tarif nehmen, der dann max noch 10 - 15 EUR im Monat kostet - ist doch die bessere und günstigere Variante?!

Grüße, M

Das kann sich leider nicht jeder leisten, denn freie Handys
kosten nun mal richtig Geld, wenn man was Höherwertiges kauft

• und das ist bei mir der Fall. Daher auch Simlock drauf und
    gebunden an Base, aber damit kann ich leben.

Ja schon, aber man hat dieses blöde Vodafone oder T-online Gedönse halt nicht, bekommt allfällige Firmwareupdates zeitnah, ohne dass der Netzanbieter wieder seine Finger drin hat und hat auch einen besseren Wiederverkaufswert.

Ich für meinen Teil halte die Ratenzahlung per 2-Jahresvertrag langfristig nicht für günstiger.
Aber klar, im Moment sind halt ein paar Hunnies mehr weg.

Noch ein Tipp zu den Anwendungen: Hast du es schon mal mit einem App-Manager versucht?

Grüße Rainer