Android App zum Wiederfinden von Markierungspunkten

Ich suche eine App für mein Android Smartphone, mit welcher ich via GPS Markierungspunkte setzen kann (es sollten mehrere abspeicherbar sein) und die mich später wieder zu den jeweiligen Punkten führen kann. Eine herkömmliche Navi-App nützt nix, da sich das ganze im Wald und auf dem Feld abspielt.

Einen wichtigen Punkt hab ich noch vergessen, es muss unabhängig vom Internet funktionieren, da ich im Wald nicht überall Netz habe.

Ich suche eine App für mein Android Smartphone, mit welcher ich via GPS Markierungspunkte setzen kann (es sollten mehrere abspeicherbar sein) und die mich später wieder zu den jeweiligen Punkten führen kann. Eine herkömmliche Navi-App nützt nix, da sich das ganze im Wald und auf dem Feld abspielt.

Hallo BodoK,

ich benutze OsmAnd (OsmAnd Karten & Navigation). Das kann einerseits übliche Online-Karten darstellen, man kann aber auch Karten downloaden (in Deutschland je eine Datei pro Bundesland), um damit offline zu arbeiten.

Die kostenlose Version (OsmAnd Free) erlaubt 10 Downloads. Abzüglich der quasi obligatorischen Downloads (grobe Weltkarte, Navi-Sprachausgabe) bleiben - soweit ich mich erinnere - 6 oder 7 Downloads für Offline-Karten übrig. Online-Karten kann man auch nutzen und beliebig oft aktualisieren.

OsmAnd speichert die angesehenen Kartenausschnitte, diese kann man später immer wieder offline betrachten. So kann man ein Gebiet vorher (zuhause) ansehen und später vor Ort ohne Netzverbindung nutzen.

Die nicht eingeschränkte Version (OsmAnd+) kostet ca. 7 EUR. Offline-Karten werden etwa alle 1 bis 2 Wochen aktualisiert. Da die Karten sehr detailliert sind (Basis: OpenStreetMap) braucht man für Deutschland schätzungsweise 6 GB Speicherplatz.

Bei langem Druck auf das Display erscheint ein Dialogfeld, mit dem man die Position als Favorit speichern kann. Die Favoriten kann man in unterschiedlichen Ordnern speichern, um sie zu gruppieren.

Eine Gesamtübersicht findest du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
klingt sehr gut. Ich hab die App geladen und werde das mal in der Praxis probieren. Vielen Dank!

Dann mal viel Erfolg. An die Bedienung muss man sich etwas gewöhnen.

Bei den Sprachansagen genügt die Synthese via TTS-Datei, die kann (beim Navigieren) auch Straßennamen und andere Texte ansagen. Die Offline-Karte „World Base Map“ ist quasi Pflicht, damit immer irgendeine Karte dargestellt werden kann. Als weitere Offline-Karte kannst du die von deinem Bundesland downloaden, das genügt erstmal. In den Detail-Offline-Karten sind alle Daten enthalten, der gewünschte Kartenausschnitt und der Detailreichtum (Maßstab) wird vom Smartphone jeweils aktuell berechnet.

Bei den Online-Karten auf jeden Fall den Mapnik-Stil in die Auswahlliste aufnehmen. Das ist die ständig aktualisierte Karte (mehrmals täglich) mit dem größten Detailreichtum. Als weitere Offline-Kartenstile empfehle ich die OpenTopoMap (Stil unserer topografischen Landkarten, aber nicht so weit zoombar) und für Radfahrer die CycleMap und die Hike Bike Map.

Online-Karten nach Möglichkeit nur bei WLAN-Betrieb in neuen Gegenden betrachten. Wenn die Teile (Kacheln) des gewünschten Ausschnitts noch nicht gespeichert sind, werden sie nachgeladen. Das kann - wie bei allen Offline-Routern - viel Datenverkehr verursachen. Ein rotierender Kreis unterschiedlicher Farbe oben rechts zeigt das Nachladen von Daten. Grün: Nachladen über Datenverbindung, grau: Nachladen vom internen Speicher, rot: Berechnen von Routen.

Die Offline-Karte Public Transport zeigt nur die Linien der öffentlichen Verkehrsmittel, die kann man als Overlay über eine der anderen Karten drüberlegen.

Viel Spaß

Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die ausführlichen Info’s. Bislang macht die App, was ich brauche und viele von Dir beschriebenen Funktionen werde ich nach und nach erproben.
Viele Grüße Bodo