Hallo.
Ich habe einen Tablet-PC mit Android 2.3.3 (gerootet).
Leider hat der Tablet-PC nicht viel Speicher. Kann ich die
Apps auch auf der Speicherkarte installieren? (wenn ich die
Apps auf die Speicherkarte verschiebe wird nicht alles
verschoben)
Es bestehen verschiedensten Techniken, welche entweder das Problem versuchen allgemein zu lösen oder spezifisch für einzelne apps. Alle basieren darauf, dass Android ein Linux zugrunde liegt und hier einzelne Verzeichnisse oder Dateien mit Hilfe von Verweisen verschoben werden (eben auf/in Verzeichnisse auf der SD-Karte). Meistens wird hier sogar eine extra Partition auf der SD-Karte angelegt in einem für Linux freundlicherem Dateiformat (schnellerer Zugriff).
Für diese Lösungen sind Root-Rechte notwendig, aber diese hast du ja schon. Ich sage dieses alleine für andere Mitleser.
Stichworten unter denen du suchen kannst:
- app2sd
- data2sd
- xd2sd
- a2sd
Ich würde hier auch spezifisch nach Lösungen für deinem Tablet suchen und du musst genau nachsehen, da eben auch die von Android unterstützte Variante unter diesen Namen zu finden ist.
Am einfachsten und sichersten ist es hier dann auch gleich nach deinem Custom-ROM für dein Tablet zu sichen, welches eine solche Lösung integriert hat.
Ansonsten kannst du mit wenigen Unix-Kenntnissen, root-Rechten dieses für einzelne Apps auch selber machen, allerdings musst du dabei bedenken, dass Backup-Tools damit keine Rechnung halten und dann alleine ein Backup von deinem Link machen:
- app (meistens unter /system/app/) auf die SD-Karte verschieben
- link unter gleichen Namen anmachen
Analog für Data (meistens unter /data/data).
Gruss,
Eli
PS. Alleinen Lösungen gemein ist, dass man genau wissen muss was man tut und in jedem Fall ein Backup machen muss, welches auch dann wenn etwas schieft läuft, wieder installiert werden kann. Also nicht einfach etwas ausprobieren, sondern erst einmal einlesen.