Android apps installieren auf Speicherkarte

Hallo,

kann man eigentlich auf einer Speicherkarte im Android smartphone apps installieren? Ich habe auf einer Internetseite gelesen, ab einer bestimmten Android Version soll das grundsätzlich möglich sein, vorausgesetzt die software lässt dies zu. Kann jemand sagen, ob das richtig ist und ab welcher Version eine Speicherung von apps unter der genannten Voraussetzung möglich ist? Ich möchte mir demnächst ein neues smartphone kaufen und lege schon Wert darauf, dass ich apps auf der Speicherkarte installieren kann.

Robert

Ja, man kann manche Apps verschieben. Hier findest Du eine Anleitung:

Ich habe kürzlich danach einige Apps auf die Speicherkarte verschoben, um den freien Arbeitsspeicher zu vergrößern. Einige Apps ließen sich allerdings nicht verschieben.

Geheime Version?

Geheimes Gerät?

Aha.

Ich hatte das Problem bei einer alten Android-version auf dem Smartphone meiner Freundin. Aber das war noch die Android-Version 2.x …also vor einer halben Ewigkeit. Bei den neuen Versionen funktioniert das verschieben auf die Speicherkarte solange das Programm verschiebbar ist. Zum Verschieben gibt es auch einige Apps die das machen können.

Hallo,

wegen smartphone, das kann ich noch nicht sagen, beabsichtige den Kauf eines neuen Geräts, weiß aber noch nicht welches. Beim der Version wird es wohl Android 8 oder 9 sein. Mir ging es mehr um die allgemeine Frage, ob und ggf. ab welcher Version es grundsätzlich möglich ist apps auf der Karte zu speichern, vorausgesetzt die software lässt es zu.

Robert

Danke. Kannst mir noch mitteilen, welche Version das war, bei der das Verschieben auf die Karte funktionierte?

Also das weiß ich nun nicht genau, das müsstest du schnell mal googeln. Ich weiß, dass es ab der Android Version 4 schon ging, wann das verschieben genau eingebaut wurde, weiß ich aber nicht genau.

Hallo,

hab mir inzwischen ein neues smartphone gekauft. Apps lassen sich hier nicht auf der Speicherkarte installieren, ist Version Android 7.1. Hab in den letzten Wochen mal in PC-Zeitschriften Test gelesen, dort war vermerkt, ob App-Installation auf Karte möglich ist. Bei den meistern war es nicht der Fall.