Android-Apps, Spielstände sichern

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App, oder einer Möglichkeit, mit der ich meine ganzen Spielstände auf meinem HTC Sensation sichern kann. Die Apps sind gesichert und auch immer im PlayStore abrufbar. Telefonnummern sind gesichert. Nun nur noch die Spielstände… Ich habe vor mein Handy zu rooten, womit dann alles verloren wäre. Für die meisten BackupApps ist Root-Recht Vorraussetzung. Welch Ironie…

Hat da jemand eine Ahnung?!

Grüße

Hallo.

ich bin auf der Suche nach einer App, oder einer Möglichkeit,
mit der ich meine ganzen Spielstände auf meinem HTC Sensation
sichern kann. Die Apps sind gesichert und auch immer im
PlayStore abrufbar. Telefonnummern sind gesichert. Nun nur
noch die Spielstände…

Das Problem dürfte genau darin liegen, dass es im Gegensatz zu Apps und Telefonnummern kein allgemeines Konzept in Android für Spielstände gibt, somit jedes Spiel seine Spielstände selbst speichert und dieses dann auch ganz unterschiedlich.

In diesem Sinn musst du für jedes Spiel seperat nach eine Lösung suchen bzw. fragen, ob hierzu jemand weiss, wo und wie der Spielstand gespeichert wird. Leider. Manchmal findest du diese Information auch bei der Dokumentation.

Ansonsten gibt es auch einige Tools, welche dir vielleicht die Arbeit abnehmen wie z. B. SaveShare (siehe PlayStore). Allerdings haben diese Tools wiederum auch das Problem, dass sie hierzu für jedes Spiel wissen müssen, wo und wie dieses seine Spielstände speichert. Es kann also sein, dass das eine oder andere Spiel von dir diesen Tools unbekannt ist.

Gruss,
Eli

Ja, dankeschön. Ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Bei drei Spielen die mir wichtig sind, habe ich schon rausgefunden wo sich die Daten verstecken. Der rest wär mir nicht allzu wichtig, zwar Schade, aber einfach wieder zu erspielen.

Schönen freien Tag noch