Android backup

Ein Android-Handy (Huawei P30 Pro) hat gute 100GB Daten auf dem Handy und muss neu aufgesetzt werden.

Gibt es irgend eine Möglichkeit sämtliche Inhalte 1:1 zu sichern? quasi - zu klonen - OHNE dabei auf Google Drive zurückgreifen zu müssen? Dort sind ja nur 15GB zur Verfügung, und für 1x Aufsetzen eine Erweiterung zu kaufen finde ich etwas übertrieben.

Ideal wär ein Programm am PC, wo ich das Handy anschließe, klone, und nach dem Zurücksetzen des Handy’s wieder 1:1 (inkl. Passwörter, Whatsappverläufe usw…) auf das Handy spielen kann.

Gibts sowas?

Danke!

Google ist Dein Freund:

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de11911018/

https://www.google.com/search?q=android+backup+pc+huawei

Wie wäre es mit sortieren? Mindestens die Hälfte ist garantiert komplett überflüssig und könnte beim Überspielen mittels stinknormalem Explorer ganz einfach auf dem PC verbleiben. Und die andere Hälfte sind sicher Fotos und Musik und muss nicht mit einem speziellen Handy-Backup gesichert und zurück gespielt werden - weil du danach immer noch kein nutzbares Backup dieser Daten hast, sondern nur einen ansonsten unbrauchbaren Datenhaufen.
Backup-programme für’s Handy brauchst du nur für Programmeinstellungen - und es ist einfacher, nur die tatsächlich benutzten Programme „zu Fuß“ neu zu installieren als die ganzen Datengräber und für Werbung benutzen Dreck ständig mit zu schleppen.

Btw.:

verstehe ich nicht. Für sowas gibt es exakt gar keinen Grund. Software geht nicht kaputt.

Das stimmt. Hätte er gesagt, es muss neu aufgesetzt werden, um

loszuwerden, hätte ich das verstanden, aber da würde eine vorherige Sicherung nicht wirklich etwas bringen, wenn man nach dem „neu aufsetzen“ alles zurückschiebt.

Das Problem besteht aktuell darin, dass man mit diesem Handy keine Fotos mehr machen kann.
Genauer gesagt: man kann ein Foto machen, man sieht es dann auch links unten in der kleinen Vorschau, doch wenn man darauf klickt verschwindet es.
In der Galerie wird mir nur eine „Datei“ angezeigt - jedoch ohne Vorschau (kleines Fenster) und wenn man darauf klickt, dann kommt kein Bild.
Nachdem ich alles ausprobiert habe was ich bei Dr. Google finden konnte (Kamera- und Galerie App Daten/Cache gelöscht, zurückgesetzt, Antivirenprogramme durchlaufen lassen, Ein/Ausschalten, usw…) bleibt mir nur mehr das „neu Aufsetzen“ über - was Dr. Google als letzte Instanz rät.
Eine defekte, externe Speicherkarte kann ich ausschließen, da dieses Handy keine hat.
Speicherort wurde auch kein anderer ausgewählt.

Falls jemand von euch einen Geistesblitz hat wie man dieses Problem lösen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar. Die ersten 5 Google-Seiten mit Ratschläge und Tipps bin ich jedenfalls alle durch.

Wie gesagt, wenn du nur ein Backup machen willst, um das Handy zurückzusetzen und anschließend das Backup wieder aufzuspielen, sehe ich darin nicht die Lösung für dein Problem.

Eine andere Lösung habe ich allerdings auch nicht parat. Hast du mal das Handy mit dem PC per Kabel verbunden und geschaut, ob wenigstens darüber die Fotos „ausgelesen“ werden können?

Hast du auch das gemacht?
„Einstellungen - Apps - Apps verwalten - 3punkte - Systemprozesse anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen“ '(weiß nicht, ob sich das von deinen genannten Tätigkeiten unterscheidet).

1 Like

bereits erstellte Fotos ja. neue Fotos nicht. als ob sie nie existiert hätten.
ich suche schon seit Stunden die Nadel im Heuhaufen, weswegen ich die einzige - wenn auch ärgerliche - Hoffnung im Zurücksetzen auf die Werkseinstellung sehe.
Es wurde keine neue Software installiert, auf keine verdächtigen Links geklickt… Ein ganz normaler Betrieb. Der Umstand kam im wahrsten Sinne des Wortes von 0 auf 100.
Sehr ärgerlich.

Werde morgen das Backup machen und dann auf die Werkseinstellung zurücksetzen… hoffentlich nicht umsonst.

Hast du auch das schon gemacht, was ich oben geschrieben/zitiert habe?

ja, danke - hab ich alles schon versucht. mehrmals sogar, inkl. Neustarts bzw. komplett ausschalten. Habe sogar in meiner Verzweiflung die Simkarte mal entfernt und wieder reingegeben - wohl wissend, dass es nichts bringt ^^

so, jetzt nochmals gemacht - jetzt funktionierts :slight_smile:

100000 DANK - besonders von meiner Frau :slight_smile: du bist jetzt die Königin des Tages und der Glücksbringer für 2022 :grinning:

DANKE!

1 Like

Aller guten Dinge sind 25, sage ich immer!
Grüße unbekannterweise an deine Frau! :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.