Android Emulator auf WP8

Hallo!

Kennt jemand eine sinnvolle Möglichkeit, Android als Parallelsystem auf einem WindowsPhone 8 zu nutzen oder Android einfach zu emulieren, um verschiedene Apps, die für WP nicht funktionieren, dennoch nutzen zu können?

Ich bin bei meiner Recherche nur auf Bluestacks gestoßen, was aber anscheinend nicht stabil und sowieso nicht auf Windows Phone läuft…

Lieben Gruß,
Inka

PS: und nur um der Plattform-Diskussion vorzubeugen: ich kenne aus eigener Erfahrung auch Android 4 und habe mich bewusst für WP entschieden und bin sehr zufrieden. Android für die Daddelei zusätzlich nutzen zu können wäre eine nette Option, aber definitiv kein must have.

Hallo,

bis auf die Variante das gesamte Gerät auf Android umzustellen, gibt es dafür keine Möglichkeit. Jede emulierte Variante wäre für Spiele wesentlich zu langsam und eine Umstellung ist nur möglich, wenn bereits ein Image für das genutzte Gerät existiert. Dies ist bei WP nicht zu erwarten.

MfG

Hallo.

Solch eine Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht. Wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit Android-Apps auf einem Windows PC auszuführen. Bluestacks ist eine Variante die dazu dient. Ein Android- Emulator für WP8 ist mir auch nicht bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Hallo Inka.
Leider eine schlechte Nachricht: Mir ist keine Methode bekannt, auf einem Windows Phone ein zweites System parallel zu installieren. Ist a) auch nicht sinnvoll, b) sehr wahrscheinlich nicht technisch möglich und c) vom Hersteller Microsoft nicht vorgesehen.

a) Warum nicht sinnvoll?
Selbst wenn es gehen sollte, hat ein Gerät ja nur 1x Festplatten-Speicher und 1x Arbeitspeicher (oder auch beides zu einem als Flash-Speicher zusammengefasst). D. h. beides bräuchte von der Maximal-Kapazität entsprechende Ressourcen. Also müsste sich beide die Menge und die Geschwindigkeit teilen. Speicher: Würde je nach Gerät wohl gar nicht für beides reichen. Geschwindigkeit: Würde Windows Phone bremsen und Android hätte gar nicht viel Geschwindigkeit.

b) Warum technisch nicht möglich?
Android ist zwar ein quelloffenes System (hauptsächlich) von Google. Das kann jeder Hersteller problemlos und kostenlos nach Belieben verändern (machen viele Smartphone- / Tablet-Hersteller ja gerne). Windows Phone aber ist ein lizenziertes System von Microsoft. Da ist der Quellcode weder offen noch darf ohne Weiteres verändert werden. Daher wissen die Programmierer ja wohl gar nicht, wie man das anpassen sollte (oder es würde ggf. Lizenz-/Garantie-Probleme geben).

c) Warum vom Hersteller nicht vorgesehen?
Microsoft ist (primär) eine Software-Firma. Die leben von Windows für PC, Laptop, Tablet bzw. Windows Phone. Und wollen daran natürlich verdienen. Deshalb liegt es - im Gegensatz vom quelloffenen System Android - nicht im Interesse von Microsoft, auf den eigenen Geräten andere Systeme laufen zu lassen. Die werden schon allein Windows Phone so programmiert haben, dass gar nichts anderes läuft.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt oder falls doch, auf legale Weise, eine Möglichkeit für den Parallel-Betrieb dafür gibt.

Zum Thema BlueStacks:
Nutze es selbst seit etwa 1 1/2 Jahren auf meinem Rechner. Vorher Windows 7, nun Windows 8. Läuft / lief bei beidem stabil, zufriedenstellend und zuverlässig. Gibt natürlich Einschränkungen zum „vollwertigen“ Android / Whatsapp auf einem Smartphone. Und leider funktioniert bei Windows 8 bei mir der Doppelklick auf das Symbol nicht mehr, um das Programm wieder zu öffnen. Unter Win 7 war’s kein Problem.

Ansonsten klappt es ganz gut.

Von „nicht stabil“ bei BlueStacks kann ich deshalb nichts bestätigen.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Mehr Infos dazu in meinem Profil.

Danke!
Danke euch für die Antwort. Ich habs befürchtet. Auf WP kann ich ja nichtmal eine Weckerapp anstelle des (schlechten) Systemweckers oder eine alternative Tastatur sinnvoll nutzen, weil MS die Schnittstellen nicht hat oder nicht zur Verfügung stellt. Ärgerlich das.

Ich bin vom System an sich zwar nach wie vor überzeugt (läuft deutlich flüssiger als Android, und ich persönlich finde die Kachelstruktur ganz großartig), aber solche Einschränkungen nerven manchmal schon arg.

Gruß,
Inka