Android: Freisprechen ein, wenn Handy nicht am Ohr

Hallo,
bin jetzt von WP10 auf Android umgestiegen. Leider wird ja ein so gut durchdachtes Betriebssystem nicht weitergepflegt und man muss dieses Sch… Android nehmen. Dachte immer, wird schon nicht so schlecht sein, da die Meisten sich Handys mit Android kaufen… aber Pustekuchen. Bin total enttäuscht, Windows war wirklich gut durchdacht und intuitiv zu bedienen. Andr. kommt mir wie ein auf die schnelle zusammengewürfeltes System vor, WP war wirklich weitaus fortschrittlicher. :frowning:

Eine Einstellung suche ich jetzt schon die ganze Zeit: wo sage ich dem Handy, das es automatisch auf Freisprechen gehen soll, wenn ich das Handy weg vom Ohr auf den Tisch lege? Muss jedesmal erst am Telefon auf Freisprechen umschalten. Sollte diese Komfortable Funktion etwa nur im Iphon und bei Windows gegeben sein?
Wenn es das wirklich nicht gibt unter Android, gibt es eine Softwareseitige Lösung, das nachzurüsten?

Gott, wie mich das ärgert, das MS keine Telefone mehr machen will.

WEiß jemand Hilfe?
Danke, Gruß Steffen

Wollte noch dazusagen: Xperia XZ1 mit Android 8,0,0,

hi,

das jammern hilft dir nun auch nix.

Du kannst unter Android aber deutlich mehr Veränderungen vornehmen als bei Windows. (1)
Nur ist es eben so, dass DU es machen musst.

man möge dir es nachsehen, da Android neu für dich ist.
Auch über die Website play.google.com kannst du die Apps für dein Gerät suchen und installieren. Das geht deutlich bequemer - wie ich finde.

dies ist wohl eine App, die deine Funktion erfüllt.

(1) Bei mir war es beispielsweise umgedreht. Ich hatte kurz ein Lumina schlagmichtot. Die Apps haben da aber keinerlei Zugriff auf Bluetooth. Es war - damals - schlicht unmöglich dem Gerät beizubringen sich zu verbinden und Musik darauf abzuspielen wenn ein bestimmtes BT Gerät in der Nähe ist.
Mit Android hat man da jede Freiheit, auch wenn es teilweise eine App dafür benötigt.

grüße
lipi

Mit den Apps finden, ist ja bei Windows genauso. Nur habe ich warscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Dein BT-Problem, was du unter Windows hattest, kann ich nicht nachvollziehen. Meine WP-Telefone haben sich alle ohne Probleme mit dem Auto, meinen Kopfhörern und dem BT-Lautsprecher verbunden. Automatisch, brauchte nur die Zündung einschalten, bzw. den Kopfhörer.

Als ich den Kopfhörer neu hatte, klappte es nicht, da hab ich das Tel. noch mal auf die Werkseinstellungen gesetzt, Daten zurückgespielt und dann hat´s geklappt.

Der Link funktioniert bei mir leider auf allen Geräten nicht, sollte jemand auch sowas suchen, schaut danach:

Auto Speaker
This simple application will automatically switch speaker status on\off during a phone call according to phone position.

Danke, gruß Steffen

hi,

dabei ging es auch um das selbsttätige fortsetzen der Wiedergabe.
Das Problem löste sich dann recht schnell durch zurücksenden des Gerätes :smile:

Bei so Geräten ist auch viel Gewohnheit mit dabei.
Aber schön dass die App dein Problem löst.

grüße
lipi