Android Galerie-App / Sammelwut reglementieren?

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Lenovo-Tablet, Betriebssystem Android. Ich benutze dies u.a. gerne um Bilder zu zeigen. Es gibt eine App „Galerie“ (System-App) in der bisher schön übersichtlich meine diversen Fotoalben lagen. Nun habe ich eine größere Sammlung von Foto-Tutorials auf das Gerät übertragen. Wie ich nun feststelle, habe ich in der Galerie jetzt Hunderte von „Alben“, viele davon enthalten nur ein einziges Foto oder eine Grafik. Es handelt sich um die Fotos aus diesen Tutorials. Meine eigenen Alben kann ich in dem Chaos kaum noch finden.

Diese Galerie-App scheint vollkommen planlos alle Bilddateien zu sammeln, die es irgendwo auf dem Gerät finden kann. Eine Einstellung, die Anzeige der Galerie auf bestimmte Verzeichnisse zu beschränken habe ich nicht gefunden. Meine Fragen:

a) War ich vielleicht nur zu blöd die richtige Einstellung zu finden?
b) Wenn a) = nein: Kann man diese System-App gegebenenfalls gegen ein brauchbares Tool austauschen?

Danke für Eure Tipps!

Hallo,

das ist leider ein typisches Problem. Du müsstest in Ordnern, die du nicht angezeigt bekommen willst, ein nomedia-Datei ablegen, siehe auch hier
Gruß

Planlos??
Ich weiß nicht.
Es gibt Einstellungen für:

  • Gerät
    -Apps
    Allgem
    -usw
    Dann noch für die einzelnen Apps, also auch der Galerie. Vielleicht findest du dort etwas.
    Dann gibt es immer eine App, mit der einzelne Elemente sich verschieben und löschen lassen.
    Dann gibt es in Buchhandlungen Literatur zu fast jedem Gerät.
    Hier einfach mal nachschlagen.

Z.B. kann ich bei mir in den Kameraeinstellungen auch den Pfad (intern > extern) festlegen.
Gehe mal diese Wege durch.
Viel Erfolg beim suchen und kennenlernen der vielen Wege,
Werner