Wer kann mir konkret mitteilen, ob und wie es möglich ist, direkt in den Kontakten eines Android- Telefons ein Geburtsdatum zu erfassen , nicht nur indirekt als Termin zur Erinnerung im Kalender?
Ich hatte bisher ein SE K850i, dort war der Kontakt sehr umfassend auf einen Blick dargestellt und änderbar, selbstverständlich auch mit Geburtsdatumfeld.
Seit 3 Tagen bin ich ein (eigentlich schon freudiger) Besitzer eines Xperia Neo. Aber daß ich nach einer Synchronisation mit Google.Mail die Geburtsdaten der Kontakte nur als Termin im Kalender sehe und auch bei manueller Neuanlage eines Kontakts kein Geburtdatumfeld sehe, irritiert mich schon sehr.
Geht das einfach nicht bei Android-Handys oder bin ich nur noch nicht „wissend“?
P.S.:Android 2.3.3
Hallo,
das ist eigentlich ziemlich simpel.
Du wählst den Kontakt aus, drückst dann die „Menü“-Taste (kann bei jedem Smartphone anders aussehen), dort wählst du dann „Bearbeiten“. Dann solltest du die bestehenden Daten bearbeiten können. Wenn du runterscrollst, hast du dann auch ne lange Liste mit Sachen, die du hinzufügen kannst. Unter der Rubrik „Ereignisse“ kannst du beispielsweise den Geburtstag hinzufügen.
Was natürlich auch sein kann ist, dass wenn die Kontake auf der Sim-Karte sind und nicht auf dem Telefon, dann kannst du auch kein Geburtsdatum hinzufügen, weil die Sim-Karte das schlicht nicht kann. Also musst du die Kontake erst auf das Telefon kopieren. Dazu drückst du unter Kontake die „Menü“-Taste und wählst dann „Importieren/Exportieren“. Hier kannst du dann den Punkt „Von Sim-Karte importieren“ wählen. Dann wirst du eventuell noch gefragt, ob die Kontake auf dem Telefon erstellt werden sollen oder dem Google-Konto hinzugefügt werden sollen, da kannst du dann ersteres wählen und danach die Kontake auswählen, die kopiert werden sollen. Wichtig ist, dass die Kontake nach dem Kopieren dann auf der Sim-Karte UND auf dem Telefon sind, also kannst du sie dann wenn du willst noch von der Sim-Karte löschen. Oder du stellst unter „Menü“->„Anzeigen“ ein, dass Kontake von der Sim-Karte nicht angezeigt werden.
So, jetzt hab ich hier ziemlich viel geschrieben und hoffe, dass dir das auch weiterhilft. Ich verwende nämlich eine HTC Smartphone, welches die HTC Sense-Oberfläche hat und bin mir deswegen nicht ganz sicher, ob die Menüpunkte auf jedem Android-Handy die gleichen Bezeichnungen haben.
Falls du weiterhin Probleme hast, kannst du dich gern nochmal melden.
Viele Grüße, Jens
Hallo,
über die Anwendung Kontakte: Öffne die Anwendung, geh auf den Ansprechpartner, für den Du den Geburtstag einstellen wilst, über Menue „bearbeiten“ auswählen und dann kannst du runterscrollen zum Punkt Geburtstag.
Gruss Michael
Hallo Jens,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich habe sicherlich auch die allgemeinen Schritte schon vollzogen, d.h. ein Google-Mail-Konto angelegt, über eine SE-Software (SE PC Companion 2.0) das Ganze an das Google-Konto übertragen, dann ein Synchro-Konto im Xperia Neo angelegt, synchronisiert…etc. alles klar. Im Google-Konto (Internet)sind die Kontakte auch alle da, komplett mit allen Daten inkl. Geburtsdatum.
Aber wenn ich in meinem Neo auf „Neuer Kontakt“ gehe, kann ich ja auch alle möglichen Daten angeben, bloß ein Feld Geburtsdatum nicht - übrigens auch kein Feld „Ereignisse“.
Es existiert nur neben den normalen Feldern wie Vorname, Nachname, Telefonnummern aller Art, Wohn- und Mailadressen und die Möglichkeit „Feld hinzufügen“.
Gehe ich dann darauf, gibts neben weiteren Telefonnummern, Adressen etc. nur „Sonstiges“.
Gehe ich darauf, gibts "Notizen/Alias/Website/Internetanruf, nix sonst. Gibts vielleicht bei SE-Android das Feld offiziell nicht? Heul…
Gibts einen „Trick“, eine Beschwörungsformel, eine geheimnisvolle Tastenkombination
Oder gibt es jemanden hier im Forum, der ein Xperia neuer Generation hat oder zumindest einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt…?
Hoffe auf Freude-auslösende grandiose Tipps…
banker-b
Hallo Michael, auch an dich ein Dankeschön, aber siehe meine Antwort an Jens: ein Feld o. Punkt „Geburtstag“ finde ich nicht.
Neuer Tipp?
banker-b
Hi,
sorry, das scheint dann wohl ein ein spezifisches Problem beim Xperia Neo zu sein. Vor der Android-Version 2.1 gab es das Geburtsdatums-Feld generell nicht, aber da du ja schreibst, dass du 2.3.3 hast, sollte es daran nicht liegen.
Kann dir ansonsten nur noch ne App empfehlen zur Verwaltung der Geburtstage empfehlen, wobei ich die selbst auch noch nicht getestet hab:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/…
Viele Grüße, Jens
muss leider sagen: das geht standardmäßig gar nicht. es gibt aber verschiedene kontakt-apps. vielleicht gibt es da auch eine, wo man geburtstage mit abspeichern kann. so etwas nutze ich aber bisher nicht. kannst ja mal im market suchen
lieben gruß
Hallo,
- Kontakte Aufrufen
- den einzelnen Kontakt anwählen
- bearbeiten auswählen
- nach unten scrollen bis „Weitere“ angezeigt wird
- „Weitere“ auswählen
- Achtung jetzt kommts was viele übersehen
- weiter nach unten scrollen und man glaubt es kaum
da steht doch tatsächlich „Geburtstag“ und sogar
„Jahrestag“ - Geburtstag anwählen - Geburstag eintagen - speichern
- fertig
Hoffe geholfen zu haben…
Feedback bekomme ich selten - freue mich aber echt darüber.
Lg Kurt
Hi, Sorry für die Späte Antwort. Deine Mail war unter den ganzen Google+ Benachrichtigungen untergegangen…
Wer kann mir konkret mitteilen, ob und wie es möglich ist,
direkt in den Kontakten eines Android- Telefons ein
Geburtsdatum zu erfassen , nicht nur indirekt als Termin zur
Erinnerung im Kalender?
Falls das noch nicht beantwortet wurde: Es ist relativ einfach. Kontakt -> Bearbeiten -> ganz nach unten Scrollen -> weitere -> Geburtstag +
Zumindest ist das so bei meinen Samsung Geräten so.
Viele Grüße, Martin
Hallo Kurt,
wie ich schon am 05.07.2011 in der Antwort an Michael schrieb, gibt es bei mir bei den Standardprogrammen des Neo offenbar kein Geburtstags- bzw. Jahrestags-Feld. Wenn ich auf den Kontakt und „Bearbeiten“ gehe, gibt es neben der Möglichkeit, ein Vornamens- und Namensfeld, weitere Telefonnummern und Mailadressen, Postanschrift, „Unternehmensdaten“ und (Achtung!) „Sonstiges“ auszuwählen.
Dort verbergen sich „Notizen“, „Alias“, „Website“ und „Internetanruf“. Und bei Notizen wird nur ein weiteres Feld (eben für einfache Notizen)eingefügt.
Da kann ich hoch- und runterscrollen, wie ich eben nur will. Mit normalen Bordmitteln wird ein Geburtstagsfeld nicht angegeben. Ist eben offenbar ein Xperia- bzw. sogar nur Xperia Neo-Problem ?..
Ich bin nunmehr dazu übergegangen, mit speziellen Apps meinen Kalender und meine Kontakte zu bearbeiten.
Intern im Gerät (ohne daß es dargestellt wird) muß es ein Geburtstagsfeld geben, denn bei der Nutzung z.B. von „Geburtstage“ als App werden, nach Synchronisierung mit Google-Mail, hinterlegte Geburtstagsfelder ausgelesen und können inkl. Erinerungen auch geändert bzw. hinterlegt werden.
Was nichts daran ändert, daß die Nichtdarstellung des Geb.-Felds mit Standardprogrammen des Neo einfach nur Mist ist.
Danke allen erstmal.
Bitte um weitere Tipps auch später, falls einem Neo-Nutzer mal was Neues einfällt.
Thomas
hab android 2.1 da gibts auch kein feld für geburtstag, nur für hinweise
Guten Tag,
ich bin auch neu Besitzer eines Sony Xperia Neo und habe das Geburtstagsfeld gesucht. Es ist etwas versteckt bzw. irreführend wo es zu finden ist.
Man muss den Kontakt selektieren, dann den Bearbeiten-Button drücken. Man hat dann die Wahl zwischen zwei Bearbeitungsmöglichkeiten zu wählen:
- Daten bearbeiten
- Kontakt bearbeiten
unter 1. findest man das Geburtstdatum (warum auch immer es so kompliziert sein muss…)
Gruß
LSKN
@LSKN zum Sony Ericsson Neo
Hallo LSKN,
kannst du es bitte nochmal detailliert beschreiben?
Wenn ich bei meinem Neo den „Kontakt selektiere“ und den „Bearbeiten-Button“ klicke, dann öffnen sich die von dir beschriebenen Bearbeitungsmöglichkeiten nicht.
Lediglich die Datenfelder des Kontakts (ohne ein Feld für den Geburtstag) sind einzusehen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Predrag
Hab daß gleiche Problem auf meinem neuen Experia Pro. Nirgends ein Feld Geburtstage zu finden. Auch die ganzen Hinweise, die hier dankenswerterweise gegeben wurden, führten zu keinem Erfolg. Hatte vom alten SE per bluetooth die Kontakte kopiert und keine Geburtstage gefunden. Habe eine App installiert, die natives Android nutzt. Dort werden alle Kontakte angezeigt, die einen Geburtstag eingetragen hatten, mit Geburtstag 1.1.1970. Kann dort aber nichts ändern. Vielleicht hilft daß den Spezialisten hier beim erkennen des Problems. Übrigens mein Sohn hat ein Samsung, da gibt es den Button wie oben beschrieben.