Android-Handy mit neuem Gmail-Konto verknüpfen

Hallo zusammen,

Ich habe für mein Android-Handy (Samsung Galaxy Ace Plus) ein neues Googlemail-Konto angelegt. Ich möchte das Handy nun von dem zuvor benutzten Googlemail-Konto entkoppeln und mit dem neuen Konto verknüpfen. Wenn ich jedoch unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Konten verwalten das alte Konto entfernen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Durch Entfernen des Kontos werden alle Nachrichten, Kontakte und andere Daten vom Telefon gelöscht. Fortfahren?

Das möchte ich jedoch nicht. Wie kann ich verhindern, dass alle Daten gelöscht werden, das Handy aber mit dem neuen Konto verknüpft wird, und nicht mehr mit dem alten?

Freundliche Grüße,
Irmfried

Hallo Irmfried,

wie du das verhindern kannst weiß ich nicht, aber mit einem Workaround könntest du zumindest mit einem Schlag deine alten Nachrichten und Kontakte wieder aufs Handy zurück-Importieren.

Dazu müsstest du folgendes tun:

  • Logge dich am PC mit einem Webbrowser in den neuen Gmail-Account ein
  • Rufe die Einstellungen auf (per Klick auf das Zahnrad-Symbol und anschließend auf „Einstellungen“ bzw. „Settings“, je nach dem, welche Sprache bei dir eingestellt ist
  • unter dem Reiter „Account and Import“ auf „Import Mail and Contacts“ klicken
  • Hier kannst du nun deine alte Gmail-Adresse angeben. Nach Eingabe des Passworts werden die dort hinterlegten Nachrichten und Kontakte in den neuen Account kopiert
  • wenn du nun dein Android-Handy an den neuen Account koppelst und das Gerät synchronisiert, sollten alle Kontakte übernommen werden

Ich sehe gerade: Das Problem ist, dass das alte Googlemail-Konto nicht mehr existiert, ich hatte es gelöscht. Anscheinend kann ich auch die Verknüpfung mit dem alten Konto nur entfernen, wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze. Dann wäre ein Datenverlust unvermeidlich. Ich glaube, ich muss jetzt halt die ganzen Daten irgendwie manuell aus dem alten Handy abspeichern und dann nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen erneut einfügen.

Wird ein bisschen Arbeit, aber das krieg ich schon hin.

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe, Sebastian! :smile:

Tendentiell tummeln sich mehr Android-Nutzer im „Smartphone“-Brett als hier im iPhone-Brett. Vielleicht hat da noch jemand eine geniale Idee.