Android Kontakte

Hallo,

Ich habe ein wahrscheinlich nicht ganz neues Problem. Ich habe ein Android Smartphone, den Mailklienten Thunderbird unter Windows und eine web.de Email-Adresse. Dazu habe ich viele xing und linked in Kontakte. Wie kann ich alles vernünftig synchronisieren möglichst ohne Server?

Auf dem Smartphone habe ich testweise web.de und linkedin Kontakte anzeigen lassen. Allerdings sind es viele hundert Kontakte, viele sind doppelt.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße
Chris

Google
…auf die eine oder andere Art.

Entweder Kontakte über Google synchronisieren - das ist am einfachsten.

Oder man benutzt google als Suchmaschine und bekommt dieseErgebnisse…

Grüße
kernig

Hallo.

Man benötigt zum Synchronisieren auf jeden Fall erstmal EINE zentrale Datenquelle mit der Synchronisiert werden soll. Ob das jetzt ein Server oder der eigene PC ist, ist eigentlich egal. An der Zentralen Datenquelle müssen aber dennoch erstmal alle Kontakte zusammengeführt werden, damit alle Kontakte zentral in einem Kontaktbuch zusammengeführt sind und doppelte Einträge zusammengeführt bzw. gelöscht werden können.
Das bedeutet auf jeden Fall erstmal einen hohen Aufwand für die Ersteinrichtung bei mehreren hundert Kontakten! Beim vorliegenden Fall würde ich Thunderbird wahrscheinlich als Zentrale Datenquelle nutzen. Dort sind die Daten auf keinem Server, können mit dem Handy synchron gehalten werden und die Verwaltung der Kontakte funktioniert eigentlich ganz bequem.

Dazu müssen erstmal von allen Quellen (web.de, XING, ect.) alle Kontakte exportiert, und anschließend bei Thunderbird importiert werden. Die Kontaktbücher lassen sich meist im CSV- oder im vCard-Format exportieren und können als Datei auf dem PC gespeichert werden. Nachdem alles in Thunderbird importiert wurde kann alles Aufgeräumt und sortiert werden und Nacherher kann man alles mit dem Handy synchronisieren.

Nachdem die Zentrale Datenbasis final fertig gestellt ist bietet sich natürlich eine Rücksicherung in eine Datei an damit im Notfall darauf zurück gegrifffen werden kann. Vor der Synchronisierung mit dem Handy muss allerdings das Kontaktbuch im Handy erst geleert werden, damit hier nicht wieder Dopplungen entstehen.

Des Weiteren sollte Bedacht werden: Wenn man ohne einen Intelligenten Serverdienst arbeitet muss man sich natürlich bei jeder Änderung auf einem der Dienste die Mühe machen und diese Änderung auch auf der Dateenbasis vornehmen. Entweder händisch oder wieder die Daten bei dem Dienst wieder exportieren und danach wieder im Thunderbird importieren. Hier übernimmt man allerdings auch wieder alte Fehler die im Dienst noch vorhanden sind und in der Datenbasis (Thunderbird) evtl. schon bereinigt wurden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Danke!