Android LAN-Verbindung mit PC

In der Vergangenheit habe ich mein Handy mit dem PC über ein USB-Kabel verbunden und konnte dann nach jeweiliger Freigabe auf dem PC Explorer direkt auf das Handy und die dortigen Bilder/Videos zugreifen. Diese insbesondere löschen und vom / zum PC übertragen. Mit dem Galaxy A51 funktioniert dies nicht mehr. Die alternative Methode über den Begleiter respektive über Mikrosoft hilft mir hier nicht.

Wie kann ich wieder mit dem Explorer arbeiten?

Thema verschoben von Mobilfunk nachAndroid Smartphone & Tablet
MOD Pierre

Du musst nicht im Explorer was freigeben, sondern im Handy. Zieh die Statuszeile von oben runter und tipp mal auf die USB-Optionen.

Genau. So habe ich es bisher immer gemacht.

Leider funktioniert es mit dem neuen Handy nicht. Weder plopt auf dem Handy noch auf dem PC etwas auf, wenn ich das USB-Kabel anschließe.

Vielleicht ist es ein reines Ladekabel, dem die Adern für eine Datenübertragung fehlen?
Probiere ein anderes Kabel aus!

Das ist so unglaublich dämlich…^^
Ja, mit dem neuen Handy habe ich neue Kabel gekauft. 3 verschiedenfarbige, gleicher Qualität. Ich habe „natürlich“ nur die untereinander ausgetauscht. Ohne Effekt.

Ich danke Dir, X_Strom. Super Tipp!