Android Musikplayer für Kindertablet

Hallo Eltern/Androidexperten,

meine kleine Tochter hat nun, da ihr CD-Player keinen Kopfhörerausgang hatte, sie aber einen Kopfhörer wollte, ein neues Gerät bekommen, ein günstiges rosa Tablet mit Android 4.1 drauf.
Da das Gerät nicht als Daddelkonsole dienen soll, sondern bis auf weiteres nur der Ersatz für den CD-Spieler sein soll (ein neuer CD-Spieler hätte dasselbe gekostet plus das Brennen der CDs, die ohnenhin dauernd verschlissen werden), suche ich nun eine für Kinder im Vorschulalter geeignete Musik/Hörbuch-App. Ich stelle mir vor, dass man da, wie bei beim iPod im Coverflow, einfach durch seine Alben blättern kann und sich anhand des Bildes entscheiden kann, was man hören möchte. Also genau das, was sie sonst mit CDs auch machen würde, nur eben ohne physische Tonträger. Hat da jemand schon was in die Richtung gefunden? Wenige Buttons, keine Sonderfunktionen wie Equalizer oder dergleichen, nur eben den Medienkatalog als Bilder anzeigen und eine Play/Pause und eine Stopp-Taste.

P.S. bitte keine Zeigefinger wedelnden Antworten mit „eine 4-jährige sollte noch gar nicht mit elektronischen Medien hantieren“, die helfen mir nicht weiter. Meine Tochter hat in ihren 4 Jahren insgesamt noch keine 20 Stunden fern gesehen und wird sicher nicht unkontrolliert stundenlang mit einem Tablet herundaddeln dürfen. Ich suche was zum Pumuckl und Bibi Blocksberg anhören, wo ich meine Originale als MP3 gerippt habe, dafür suche ich bedienungsfreundliche Software, nur darum geht es.

Lieben Gruß,
mono

In einem anderen Forum wurde mir bislang vorgeschlagen:
Fusion Music Player
aPod
die scheinen schon ganz gut das zu tun, was ich möchte. Falls jemand anders auch so etwas sucht.

Mort Player
Hi!
Also für Hörbücher finde ich persönlich den Mort Player gut: Er kann Ordner abspielen, man kann Lesezeichen setzen und all sowas. Ich hatte mit anderen Playern immer Probleme mit Hörbüchern - die Reihenfolge der Tracks kam durcheinander, bei mehreren gerippten CDs in einzelnen Ordnern gab es immer Chaos etc.
Hat einen recht großen Funktionsumfang - ob es auch eine Art „simple mode“ gibt für einfache Bedienung, weiß ich leider nicht. Vielleicht über das Widget?

Grüße
kernig

Hallo,

unterschätze Vierjährige nicht :wink: Meine Kleine war zwei als die ersten Tablets hier einzogen, und die bedient die Dinger mit aktuell dreieinhalb vollkommen ohne spezielle „kindgerechte“ Oberflächen (und nein, die hängt da nicht ständig dran).

Solltest mal sehen, wie die abends Papa aus egal welcher Anwendung sauber raus schmeißt, und sich dann über X-plore bei uns hier in einem recht umfangreichen Netz ihre Folge von Shaun raussucht, und danach dann die Kindle-App für ein Kapitel Vampirgeschichte aufruft.

Gruß vom Wiz

Warum nicht der Google Music Player nutzen?