Android Navigation

hi @ll,

mein Smartphone soll mich navigieren.
Da ich aber ein Fan von Opensource als auch Openstreetmap bin - hätte ich gerne sowas „unterstützt“.

Nun bin ich von meinem TomTom live etwas verwöhnt - die Stauvorhersagen stimmen da phänomenal - gibt es App’s, die Openstreetmap als Kartenmaterial haben und gleichzeitig Verkehrsdaten einfließen lassen?

Konkreter: es darf ruhig sich erst im Aufbau befinden… ist dies prinzipiell denkbar?

Alternativ: jemand Erfahrung mit der TomTom App?

vielen Dank.

LG
Ce

Hi!

Da ich aber ein Fan von Opensource als auch Openstreetmap bin

• hätte ich gerne sowas „unterstützt“.

Sygic GPS Navigation, NAVFree, u.ä.

Nun bin ich von meinem TomTom live etwas verwöhnt - die
Stauvorhersagen stimmen da phänomenal - gibt es App’s, die
Openstreetmap als Kartenmaterial haben und gleichzeitig
Verkehrsdaten einfließen lassen?

Konkreter: es darf ruhig sich erst im Aufbau befinden… ist
dies prinzipiell denkbar?

Leider nein; keines der mit bekannten derzeitige OpenSource-Projekt unterstützt alle (oder fast alle) Funktionen der kostenpflichtigen Navigationssysteme.

Ich habe Sygic getestet (baut auf TomTom-Kartenmaterial) und ziemlich schnell wieder verworfen.

Alternativ: jemand Erfahrung mit der TomTom App?

Leider nein :wink:

Ich war anfangs mit Navigon unterwegs (auch unter Symbian), hatte ein TomTom im Mietwagen, Google-Navigation beim neuen Android-Smartphone und nun CoPilot.

Mein Favorit bleibt die Google-Navigation (Browser-Google-Suchergebnis in Google-Maps übernehmen, Ziel in Google-Navigation übernehmen, Route berechnen und los geht’s).
Allerdings brauche ich (immer wieder) fürs Ausland ein reines Offline-Navi, und da hat CoPilot Premium Europe „gewonnen“ - und ich freunde mich immer mehr damit an.

Grüße,
Tomh

PS: TomTom hab ich mich noch nicht „getraut“ zu kaufen, da deren Android-Version noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

Hi und erst ma DANKE!

… mich störte immer, dass man Kartenmaterial (über-)teuer nachkaufen musste. Grad hab ich gelesen, dass TomTom diese „lifetime“ mit anbietet.

Ich denk, ich werd mal investieren… (auch wenn die es immer noch nicht gelernt haben, den Download der Karten zu splitten, sodass nach Abbruch nicht wieder ganz von vorn beginnen muss)

CoPilot? Kostet nur unwesentlich weniger…

LG
Ce

Hi!

… mich störte immer, dass man Kartenmaterial (über-)teuer
nachkaufen musste.

Und das war auch der einzige Grund, warum ich kein Navigon mehr wollte (ich glaube, die sind die Letzten, die sich Kartenupdates bezahlen lassen)

CoPilot? Kostet nur unwesentlich weniger…

Ebenfalls mit „Lifetime“-Karten (oder solange es ALK halt gibt :wink:

Naja, ein Drittel bei der Europa-Version … und „ActiveTraffic“ derzeit für 12 Monate gratis.

Ich war am überlegen, ob CoPilot, TomTom, Navigon oder doch was komplett anderes - Navigon fiel eben durch die Kartenkäufe durch (auch wenn man „Quellen“ für lau besitzt :wink:, bei TomTom haben sich die Erfahrungen nicht gerade euphorisch überschlagen (und ich brauchte die Navilösung _sofort_ - TomTom wäre in ein paar Monaten ev. Nr. 1 bei mir gewesen) - und bei CoPilot hat halt die „Mischung“ gepaßt; die ersten Tests hat es schon bestanden :smile:

Grüße,
Tomh

1 Like