Android: Problem mit App installation

Heiho!

ich bin ganz neu mit Smartphone und hasse es schon jetzt :wink:
Gut, dass Google anscheinend irgendwelche Sch… macht und ich mich nicht mit deren Market verbinden kann (s. hier) konnte ich ja verkraften, gibt ja noch andere Möglichkeiten, an Apps zu kommen.

Nachdem ich ein paar von SlideMe installiert habe, hab ich aber jetzt das Problem, dass er nun Apps herunterlädt, dann aber in den benachrichtigungen als „ausstehend“ kennzeichnet und sie nicht installiert… weiss einer, was genau das bedeutet und wie ich jetzt wieder was installieren kann?

Wenn wer was für ersteres weiss, kann er/sie mir das auch mitteilen :wink:

Danke schonmal für etwaige Hilfe

grüße
Geisterkarle

PS:
Falls warum auch immer wer wissen will, welches Telefon ich habe: Keine Ahnung! Irgendwas recht aktuelles von Motorola! Ich habe mir in den letzten 10 Jahren schon nicht gemerkt, was für ein Telefon ich da mit mir mitschleppe und werde das jetzt auch nicht anfangen…

Apt installation

ich bin ganz neu mit Smartphone und hasse es schon jetzt :wink:

Gewöhnungsbedürtig finde ich immer noch die spartanische Austattung, alle nützlichen Programme muss man sich erst installieren.
Jetzt nach 8 Monaten finde ich es doch gut, nachdem ich mir Grafitti installiert habe, (Schrifteingabe vom Palm)

Gut, dass Google anscheinend irgendwelche Sch… macht und ich
mich nicht mit deren Market verbinden kann konnte

Im Brett Navigationsgeräte gabs kürzlich was zu dem Thema.

ich ja verkraften, gibt ja noch andere Möglichkeiten, an Apps
zu kommen.

Welches Programm hast du denn zum Installieren der .APTs ?

Nachdem ich ein paar von SlideMe installiert habe, hab ich
aber jetzt das Problem, dass er nun Apps herunterlädt, dann
aber in den benachrichtigungen als „ausstehend“ kennzeichnet
und sie nicht installiert… weiss einer, was genau das
bedeutet und wie ich jetzt wieder was installieren kann?

Wenn wer was für ersteres weiss, kann er/sie mir das auch
mitteilen :wink:

Danke schonmal für etwaige Hilfe

grüße
Geisterkarle

PS:
Falls warum auch immer wer wissen will, welches Telefon ich
habe: Keine Ahnung! Irgendwas recht aktuelles von Motorola!

Die Android-Version wäre aber schom wichtig.

Gewöhnungsbedürtig finde ich immer noch die spartanische
Austattung, alle nützlichen Programme muss man sich erst
installieren.

Naja, das ist bei einem Computer auch so, wenn man ihn neu aufsetzt. Wobei hier manchmal schon so „Henne-Ei“ Probleme sind, wie z.B. gibt es ja als „einfache Möglichkeit“ Apps zu installieren diese QRCodes … aber um die auslesen zu können, braucht man erstmal ein App o.O

Gut, dass Google anscheinend irgendwelche Sch… macht und ich
mich nicht mit deren Market verbinden kann konnte

Im Brett Navigationsgeräte gabs kürzlich was zu dem Thema.

Hatte ich gesehn, aber ich hab das Problem, dass er erst gar keine Verbindung aufbaut; der Kollege im Navi-Board scheint nur Probleme mit dem Konto ansich gehabt zu haben! Soweit komme ich noch gar nicht :smile:

Welches Programm hast du denn zum Installieren der .APTs ?

Hab ich prinzipiell gesagt:
http://slideme.org/sam
Funktioniert auch wunderbar … bzw. hat es dass, bis er sich plötzlich weigert die Apps nach dem runterladen zu installieren…

PS:
Falls warum auch immer wer wissen will, welches Telefon ich
habe: Keine Ahnung! Irgendwas recht aktuelles von Motorola!

Die Android-Version wäre aber schom wichtig.

Firmware 2.1-update1 - das müsste die Android Version sein. Vom System her hab ich Blur 2.51.1!
Und oh, da steht sogar mein Modell: MB525

Hallo,

die Aussage, das man sich nicht mit dem Google Market verbinden kann, stimmt so nicht. Habe ich gerade getestet und keine Probleme gehabt den Market aufzurufen.

Mit welcher Internetverbindung rufst Du den Market auf? WLAN wäre sehr gut. Ist unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke „Mobiles Netzwerk“ aktiviert und fehlerlos?

Ist Dein Googlekonto richtig eingestellt? (Benutzername/Passwort)

Die Installation von APPs verlangt ein Bestätigen des Users auf dem Smartphone. Nach dem Runterladen muss die Installation bestätigt werden, dazu erscheint auf dem Bildschirm ein neues Fenster. Das allerdings nur für kurze Zeit. Sollte das nicht erscheinen ist das APP nicht auf Deinem Gerät.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Androidpit gemacht, wo es auch Berichte zu den APPs gibt.

Bei manchen APPs kann man auch das *.apk auf den PC/MAC runterladen und per Hand installieren. Sehr elegant geht es mit MyPhoneExplorer. Man kann aber auch das *.apk auf die Speicherkarte schieben und z.B. mit Astro installieren. Für manche APPs benötigt man aber Rootrechte, die ohne nicht laufen.

Gruß
Oliver

Hallo,

Servus!

die Aussage, das man sich nicht mit dem Google Market
verbinden kann, stimmt so nicht. Habe ich gerade getestet und
keine Probleme gehabt den Market aufzurufen.

Ähm, was ist das denn für nen Hinweis? Wenn hier jemand das Problem hat, dass sein Laptop sich nicht ins heimische WLAN verbindet, dann sag ich doch als Antwort auch nicht, dass mein EIGENER Laptop keine Probleme hat!

Mit welcher Internetverbindung rufst Du den Market auf? WLAN
wäre sehr gut. Ist unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke
„Mobiles Netzwerk“ aktiviert und fehlerlos?

Alles, was meinem Telefon möglich ist, hab ich schon probiert. In meiner ersten Nachricht hab ich ja auch eine kleine Diskussion verlinkt, da wurde von den Leuten auch alles ausprobiert!
Aber was soll ich in „Mobiles Netzwerk“ aktivieren? Dataroaming? Zugangspunkte sind korrekt und Netz ist automatische Erkennung. Kann da wenig einstellen…

Ist Dein Googlekonto richtig eingestellt?
(Benutzername/Passwort)

Ich denke schon, aber er sagt ja nicht, dass mein Passwort falsch ist, sondern dass er gar keine Verbindung hat! Bis zur Überprüfung des Kontos schafft es das gar nicht!

Die Installation von APPs verlangt ein Bestätigen des Users
auf dem Smartphone. Nach dem Runterladen muss die Installation
bestätigt werden, dazu erscheint auf dem Bildschirm ein neues
Fenster. Das allerdings nur für kurze Zeit. Sollte das nicht
erscheinen ist das APP nicht auf Deinem Gerät.

Naja, es hat ja erstmal so 4-5x ohne Probleme geklappt, dann ging es plötzlich nicht! Kann denn irgendeine APP ansich Schuld sein, weil verbuggt oder so?

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Androidpit gemacht, wo es
auch Berichte zu den APPs gibt.

Schau ich mir mal an; bin aber erstmal eignetlich mit Basisapps versorgt.

Bei manchen APPs kann man auch das *.apk auf den PC/MAC
runterladen und per Hand installieren. Sehr elegant geht es
mit MyPhoneExplorer. Man kann aber auch das *.apk auf die
Speicherkarte schieben und z.B. mit Astro installieren. Für
manche APPs benötigt man aber Rootrechte, die ohne nicht
laufen.

Juhu, um APPs zu installieren braucht man erstmal andere APPs :smile:

Bin inzwischen mit mühsamer Tipparbeit im Telefon-Browser direkt zu einem Barcode Scanner App vorgedrungen (blöde Zahlenkombinationen…) und kann jetzt für die Installation die QR-Codes nutzen. Brauch zwar dafür jetzt nen PC und geht nicht direkt über das Telefon, aber so als Informatiker hat man den ja eh „immer“ zur Verfügung!
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wer mal ein Arch Linux in Betrieb genommen hat, den juckt das auch nicht mehr…

Gruß
Oliver

Hallo,

Ähm, was ist das denn für nen Hinweis? Wenn hier jemand das
Problem hat, dass sein Laptop sich nicht ins heimische WLAN
verbindet, dann sag ich doch als Antwort auch nicht, dass mein
EIGENER Laptop keine Probleme hat!

Das ist ein Hinweis das es kein generelles Problem ist, sondern der Fehler auf Deiner Seite zu suchen ist.

Aber was soll ich in „Mobiles Netzwerk“ aktivieren?
Dataroaming? Zugangspunkte sind korrekt und Netz ist
automatische Erkennung. Kann da wenig einstellen…

Das mobile Netzwerk als solches ist zu aktivieren. Steht da Verbindungsfehler drunter? Dann solltest Du das mal an einem anderen Standort versuchen.

Ich denke schon, aber er sagt ja nicht, dass mein Passwort
falsch ist, sondern dass er gar keine Verbindung hat! Bis zur
Überprüfung des Kontos schafft es das gar nicht!

Aha… also scheint es an der Internetverbindung zu liegen.

Naja, es hat ja erstmal so 4-5x ohne Probleme geklappt, dann
ging es plötzlich nicht! Kann denn irgendeine APP ansich
Schuld sein, weil verbuggt oder so?

Hast Du ein APN APP installiert? Das könnte so einen Effekt haben. Mir ist es auch mal passiert, das das Internet seitens des Mobilfunkbetreibers nicht funktionierte.

Gruß
Oliver

Hallo.

Gut, dass Google anscheinend irgendwelche Sch… macht und ich
mich nicht mit deren Market verbinden kann (s. hier) konnte
ich ja verkraften

Eigentlich gibt es zur Zeit kaum noch Probleme in dem Bereich.

  • Hat dein GSM überhaupt eine Verbindung zum Internet?
  • Wenn ja, welche? Fehlermeldungen?
  • Kannst du mit dem Browser (Internet) den App-Market anzeigen lassen?

Nachdem ich ein paar von SlideMe installiert habe, hab ich
aber jetzt das Problem, dass er nun Apps herunterlädt, dann
aber in den benachrichtigungen als „ausstehend“ kennzeichnet
und sie nicht installiert… weiss einer, was genau das
bedeutet und wie ich jetzt wieder was installieren kann?

  • Auch hier läuft es darauf hinaus, dass du entweder keine Internet-Verbindung hast oder diese das Downloaden von Apps nicht zulässt? Letzteres kann an einer Firewall oder dem Provider liegen. Manche sperren diese Funktion je nach Vertrag.

Falls warum auch immer wer wissen will, welches Telefon ich
habe: Keine Ahnung! Irgendwas recht aktuelles von Motorola!
Ich habe mir in den letzten 10 Jahren schon nicht gemerkt, was
für ein Telefon ich da mit mir mitschleppe und werde das jetzt
auch nicht anfangen…

Wenn du mehr als nur telefonieren willst, kommst du in den nächsten Jahren wohl nicht darum herum.

Gruss,
Eli

Es gibt auch noch die Möglichkeit, direkt über das Internet Apps installieren zu lassen:

  1. https://market.android.com/?hl=de

  2. Mit dem Google-Account anmelden.

  3. Handy sollte hier als registriert auftauchen, ansonsten stimmt etwas mit deinem Google-Account nicht oder der Internet-Verbindung des GSMs.

  4. App suchen und installieren lassen.

  5. Mitteilung auf dem GSM sollte erscheinen und je nach Modell muss noch einmal der Download, die Installation bestätigt werden.

  6. App ist installiert.