Android RAM Belegung?

Hallo,

mein Galxy Note 4 mit Android 6 gLaube ich hat ständig den RAM mit 60 bis 80 Prozent belegt.
Womit und warum weiß ich nicht.
Ich vermute, dass beim Booten jede Menge App geladen werden…

Kennt von euch jemand ein Programm/eine Funktion mit dem/der ich mir das anzeigen lassen kann?
Wie kann ich das dann beheben und verändern, wenn ich eine App nicht beim booten im RAM haben möchte?

Danke und Grüße

Hi,

wenn Du die „Einstellungen“ Deines Galaxy aufrufst kannst Du unter dem Reiter „Aktiv“ die Apps anschauen, die aktiv sind.

Mit den Entwickleroptionen* kann ich mir z.B. unter Android 5.1 die Prozessstatistiken von Apps und Systemprogrammen anschauen - dabei sehe ich die Auslastung.

*Die Entwickleroptionen muß man sich extra freischalten - dann gibt es ein paar Funtkionen mehr, die eigentlich für Entwickler gedacht sind - also Vorsicht: https://www.droidwiki.de/wiki/Entwickleroptionen

Man kann mit sog. Autostart-Managern (App) unterbinden, daß manche Apps gestartet werden, oder es gibt Apps die z.B. bestimmte Apps beenden z.B. im Energiesparmodus (Greenify).

vgl.

Sonst hilft nix anderes, als die App komplett zu deaktivieren (dann kann man sie auch nicht mehr starten oder zu löschen - falls das geht).

lg,
vordprefect