Android Sicherheitsfunktionen

Hallo zusammen,

da ich in Kürze eine Diplomarbeit schreiben darf wollte ich mich mit dem Thema Sicherheit bei Android-Systemen auseinandersetzen.

Mich interessiert, in Wieweit Android Sicherheitsfunktionen bietet. Gefragt ist nicht, welche Antivirensoftware ich benötige sondern eher so was wie Speicherverwürfelung, Zugriffsrechte, Sandbox für Apps etc.

Kennt irgendeiner weiterführende Informationen oder (noch besser) geeignete Literatur zum Nachschlagen? Auch wäre interessant zu erfahren, welche Sicherheitsfunktionen von Linux in Android eingeflossen sind.

Wäre für jede Information dankbar

Gruß
Ralf

Hallo,

Kennt irgendeiner weiterführende Informationen oder (noch
besser) geeignete Literatur zum Nachschlagen? Auch wäre
interessant zu erfahren, welche Sicherheitsfunktionen von
Linux in Android eingeflossen sind.

Also da es grundsätzlich mal auf dem Linux Kernel 2.6 aufbaut sind auch alle hiesigen Sicherheitsfunktionen vorhanden. Inwieweit die dann auch verwendet werden ist nochmal eine andere Frage :wink:

Nachschauen kannst Du dazu mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssyst… oder

• Das inoffizielle Android-Systemhandbuch von Andreas Itzchak Rehberg (26. November 2012)

• Android Forensik: Datenrecherche, Analyse und mobile Sicherheit bei Android: Datenanalyse und mobile Sicherheit… von Andrew Hoog und Andreas Itzchak Rehberg (29. Oktober 2012)

Viel Spaß

Gruß
h.