Android Smartphone "neu" einrichten

Hallo!

Ich habe von meiner Tochter ihr abgelegtes Samsung Galaxy S5 bekommen, weil sie sich ein S7 zugelegt hat.
Nun hat sie dort unglaublich massenweise Apps und Daten und was weiß ich noch alles (Gutes oder Schlechtes) drauf.

Wie kann ich das Smartphone komplett neu installieren, so daß alles wirklich weg ist und ich ein sauberes neues System habe?
Was muß dabei beachtet werden, woher kriege ich das neue Android und wie bekomme ich es überhaupt da drauf? Man kann ja nicht, wie am PC eine DVD einlegen oder einen USB-Stick anschließen und Internet ist ja wohl auch nicht, wenn alles gelöscht/formatiert/… wurde.

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Hallo Hans,

die Stichworte für die Suche sind: „S5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen“. Damit erhältst du z. B. folgenden Link:

Gruß
Christa

Hallo Christa

und Danke sehr für Deine schnelle Antwort!

Aber das Rücksetzen auf Werkseinstellungen reicht doch sicher nicht aus…
dabei bleiben doch sicher jede Menge Altlasten erhalten - oder etwa nicht?

Gruß
Hans

Hi,

nein, da bleiben keinerlei Altlasten zurück da es wirklich auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.

Grüßle
Frank K.

Wirklich, werden alle Daten, Konten, Kontakte, Fotos, Apps usw. gelöscht?
Ich dachte da wird nur das System zurückgesetzt, hmm…

Versuch macht klug! Berichte mal!

1 Like

entweder die Apps einzeln löschen/deinstallieren oder das Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und dann die Apps herunter laden, die Du haben willst

nun ja, idR muss man unter Android auch noch angeben, dass man die (interne)
SD Karte formatieren möchte, oder?

Also:

  1. Smartphone aus
  2. SIM raus
  3. SD raus,
  4. Smartphone an
  5. gemäß Anleitung auf Werkseinstellung zurücksetzen, dabei interne SD Karte formatieren lassen
  6. Smartphone aus
  7. SIM rein, SD rein
  8. Smartphone an
  9. ext SD formatieren, sofern man das nicht vorher schon am PC oder vor Schritt 5 gemacht hat

Gruß
VB

Ich habe noch nie mein Handy zurückgesetzt, ich würde es aber als allererstes über die Telefonapp und die Nr. versuchen, die bei meinem Link ziemlich weit oben stehen. Wenn das nicht direkt klappt, kann man immer noch sehen.

SD-Karte ja nur dann, wenn man angegeben hat, dass irgendwas darauf gespeichert werden soll. Löschen kann man sie aber auch am PC, sofern man einen Kartenleser hat.

Gruß
Christa