Android Smartphone Sicherheitssoftware?

Hallo,

ich muss nach Heiligabend auf einem Smartphone Sicherheitssoftware einrichten.
Was nehme ich hier am besten?

Danke für Rat!

Hallo,

warum musst Du das?
Was ist Dein Ziel? -> Was soll verhindert werden?

Ro

Es gibt ein Smartphone als Weihnachtsgeschenk…

Am besten gar nicht.
Diese ganze „Sicherheitssoftware“ für Smartphones ist Schlangenöl, im besten Falle nutzlos.

Gruß,
Steve

Danke!

OK, aber so ganz ohne Schutz durch die Welt zu surfen, ist das vernünftig?

Hi,

es wäre schön wenn du deine Frage etwas genauer formulieren kannst?
Für den Endverbraucher gibt es sehr wohl einige Tipps zur Nutzung eines mobilen Endgerätes.

Ist das Gerät für einen Erwachsenen oder für welche Altersgruppe?

  • Es gäbe die Möglichkeit die Position des Handys, Nutzung usw aufzuzeichnen, oder im „Kindermodus“ zu betreiben.

Applikationen sog. Apps sollten nur aus den offiziellen Quellen bezogen werden, also Google Play Store oder vom Apfelstore, und nicht über sog. „Drittanbieter“.

Das setzt natürlich auch voraus das das unter den Einstellungen / Sicherheit / der Punkt " Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen" auf AUS steht.

Virenscanner für Mobiltelefone sind ganz nett und vereinen meistens ein paar Funktionen wie:

  • Anruf und SMS Filter
  • Anti Phishing zb per SMS Web Filter
  • Diebstahlschutz
  • Echtzeitschutz
  • und div. andere Einstellungen je nach Hersteller.

Lass dir aber gesagt sein: ist ein solcher Viren Scanner, bzw. Internet Security Anbieter kostenlos (das betrifft auch die namhaften Anbieter), bezahlst du wie überall anders auch mit deinen Daten. Über die Datenschutzrichtlinien kann man sich darüber genauer Informieren was mit deinen Daten passieren wird. (Drittanbieter, Werbung, Verkauf o. ä.). Die meisten Anbieter sitzen nicht in Deutschland, bzw Europa.

So lieber @Uweuwe dann erzähl mal :wink:

OK, es geht um einen Erwachsenen, der im Internet, soziale Medien und mit Emails unterwegs ist. Und hin und wieder mal Navigation, wo sich die nächste Frage nach einem kostenlosen Anbieter stellt…

Ziel ist es, Virensicherheit zu erhalten und Phishingfilter zu haben.
Das war es eigentlich schon…

Danke und viele Grüße

Hi @Uweuwe

du möchtest das Smartphone also „normal“ nutzen? Kein Problem.
Ich fange mit den E - mails an: Man muss das Thema von verschieden Seiten beleuchten. Wenn du einen seriösen Anbieter gefunden hast, dann übernimmt der dir bereits „vorab“ die grobe Filterung nach Spam. Natürlich funktioniert dieses nur bedingt. Als Standard aufgespielte Email Programme haben zwar einen gewissen Komfort, aber ich empfinde sie als zu „einfach“ was die Anzeigen betrifft. (Kein Quelltext, oder die Absender Emailadresse ist nicht klar herauszulesen). Möglichkeit 1. Apps die Email könnnen. (K9 zb), oder 2. Möglichkeit: Am Rechner anschauen.
Viele Betrugs - und / oder Spamversuche erkennt man schon an der Absenderadresse: xxx@amazonas.de. Diese Vorgehensweise wird gerne benutzt, denn beim ersten Blick fällt es vielleicht gar nicht auf, und beim 2. Blick ist es vielleicht schon zu spät ;).

Datenschutz:
Weiterhin musst du deine Emails strikt trennen, solltest du gewerblich Emails auf mobilen Geräten empfangen wollen. ( Das Thema des Datenschutzes ist nochmal eine Sparte für sich)

Für den Endkunden fährt er in der Regel schon soweit ganz gut, wie oben beschrieben die Apps nur offiziell zu beziehen und einen Virenschutz, bzw Internetschutz zu installieren. Eine apk zu fälschen ist eine Arbeit von unter 5 Minuten ;).

Navigation: Kostenlos über Google Maps ( Vorsicht, zieht extrem viel Akku),
oder div. Versionen gegen Geld von Garmin, Falk, usw. Meistens bieten die Hersteller eine Pro und Free - Version an, (Pro mit Europa / Weltkarten, und die Free zb zur für D). Das ist mitunter auch Geschmackssache.

Wenn du speziell noch Fragen hast, immer raus damit.

Zeonteck

OK prima, Danke!
Ich denke damit bin ich sehr gut informiert…

Viele Grüße