Android Smartphone wurde überwacht. Bitte um Tipps und Hilfe

Mein Android Handy wurde überwacht. Ist das nach vier Wochen noch nachweisbar?

Durchsuche schon seit einiger Zeit das Internet, hab aber noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Habe absichtlich diese Kategorie gewählt, da ich davon ausgehe hier eher Spezialisten zu finden.

Danke für eure Hilfe.

Wollte noch etwas hinzufügen: Bin mir der Sache absolut sicher, brauche nur einen Beweis. Wäre dankbar wenn
mir jemand im Großraum München helfen kann.

Nochmals vielen Dank

Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Link. Ist nur keine Antwort auf meine Frage.

hi,

deine Frage ist ja auch etwas unspezifisch.

du fragst nach einem Beweis. Den hast du ja offenbar schon, da deine Frage keine Zweifel offen lässt.

Du könntest ja mal die Art der Überwachung beschrieben, dann könnten man auch Vermutungen anstellen ob es irgendwo noch gespeicherte Daten gibt.

grüße
lipi

1 Like

Danke für den Hinweis.

Mein Handy wurde dazu benutzt meinen Standort zu orten bzw um meine Gespräche abzuhören.

Bemerkt hab ich es nur, wegen zahlreichen Neustarts, die nicht von mir ausgeführt wurden und allgemein komisches Verhalten des Telefons.

Ich will nicht selbst am System rumbasteln, suche hier jemanden der sich damit auskennt.

Bin mir durchaus Bewusst, dass ein Smartphone eine Datenschleuder ist. Hab mich nie in nicht vertrauenswürdige Wlan Netzwerke eingeloggt kann deshalb sehr gut eingrenzen wo mir die Software aufgespielt wurde.

Das ich solange nichts unternommen hab, liegt daran daß ich echt geschockt war.

hi,

weiterhin besteht die Frage: was hast du bemerkt?
Deine Kenntnisse über die Übermittelten Daten sind ja schon sehr präzise, da muss du ja mehr wissen als du hier sagst.
Gelegentliche automatische Neustarts sind je nach Gerät durchaus möglich.
Wenn das dein einziger Anhaltspunkt ist, nenne bitte auch den Gerätetyp und das verwendete Betriebssystem (incl. Version).

Details bitte.

wo ist gar nicht so wichtig, die Art der Software schon eher.
Warum gibst du den Namen nicht preis?

grüße
lipi

Hi,

solch ein Verhalten hatte ich bei meinem damaligen Samsung S3 ebenfalls. Da war es aber eine fehlerhafte App (Facebook-App) die das verursacht hat.
Nachdem ich die App deinstalliert hatte war alles wieder gut.

Grüßle
Frank K.

Ich weiss nicht welche Software es war bzw. ist. Deswegen frag ich hier ja. Ich hab keine Apps installiert und seit diesen Vorfällen keine Updates mehr gemacht. Nichts installiert nichts deinstalliert.

Ich bin mir sicher es war irgendwas installiert vielleicht immer noch.

Zum allgemein komischen Verhalten, z. B. die Camera App gesperrt oder die Taschenlampe oder die Tastatur nicht zu bedienen.

Benutze das Handy seitdem das vorgefallen ist nicht mehr.

Das Gerät ist ein Xperia Z1 mit Android 5.1.1. nicht gerootet. Neustarts öfter hintereinander sind für mich nicht normal (innerhalb weniger Minuten während ich das Gerät in der Hand hatte).

hi,

Wenn das wieder so eine pauschale Umschreibung für die Meldung ‚Kamera nicht verfügbar‘ ist, setz das Ding auf Werkseinstellungen zurück.

Der Fehler tritt nach dem Update auf 5.1. auf und lässt sich sehr leicht beheben.
Taschenlampe könnte ebenso damit zusammen hängen.

Wie genau kommt man da auf abhören und Standort verfolgen?

grüße
lipi

Wenn du eine Manipulation an deinem Handy vermutest, dann solltest du es einfach Zurücksetzen. So wird jede im Nachhinein aufgespielte App/Software gelöscht und dein Handy ist nicht mehr „befallen“. Dies ist die einfachste, schnellste und vor allem sicherste Lösung.