Android Standardprogramm auswählen

Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem smartphone mit Android, Version 4.0.4.

Ich habe auf einer externen Speicherkarte Videos in verschiedenen Formaten, unter anderem im Format .flv. Wenn ich über Eigene Dateien auf den Speicherort eines flv-Vidos zugreife, dann öffnet sich automatisch (also ohne Auswahlmöglichkeit, mit welchem Programm ich das Video öffnen will) das Programm Video-player. Der kann das Format allerdings nicht lesen und gibt entsprechenden Hinweis. Ich habe noch den VLC-Player auch installiert, der kann das genannte Format lesen/abspielen.

Jetzt hab ich schon im Internet gelesen, man soll einfach unter Einstellungen/Anwendungsmanager die Anwendung auswählen und unter „standardmäßig starten“ die Standardwerte löschen. Jetzt das nächste Problem: Dieser Video-Player ist dort nicht aufgeführt. Das Programm (Symbol lila Dreieck nach rechts auf weißem Grund) war schon von Haus aus auf dem System. Auch im play-store habe ich das Programm nicht gefunden. Was weiter komisch ist. Früher konnte ich beim öffnen z. B. das VLC-Programm auswählen und wurde entsprechend damit geöffnet, aber wie geschildert kommt das nicht mehr. Ich kann die Videos im flv-Format nur noch öffnen, wenn ich VLC direkt aufrufe und die Video-Datei auswähle.

Hat jemand einen Rat, wie ich hier das standardmäßige Öffnen ändern kann?

Robert

Hallo Robert,

vielleicht hilft dir hier Default App Manager Lite weiter.

Gruss Bueno

Danke Bueno, probier ich mal aus.