Android: Tablet Multi-SIM; Handy kein Anrufen entgegen nehmen

hi,
habe manchmal das Problem das ich angerufen werde und mein Handy (Android) einfach nicht klingelt.
Der Anrufer bekommt dann die nachricht das die leitung belegt wäre.

Heute habe ich herausgefunden das liegt an meinem Tablet (Android).
Ich benutze eine Multi-SIM Karte um auch mit dem Tablet ins internet zu kommen.
Sobald ich das Tablet aus mache oder die SIM Karte entferne geht plötzlich alles wieder.
Habe auch schon gelesen das es sowas gibt wie Automatisch Anrufannahme, aber mit meinem Tablet ist es gar nicht möglich zu telefonieren.

bitte um Hilfe

LeSchurke

dieses problem haben viele… einige hersteller haben das problem erkannt und dies durch einupdate behoben. also update mal sicher auf die neuste android version.

vielleicht hilft auch diese app:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tel…

Hallo, leider hast du den Netzbetreiber nicht angegeben. - Karten tauschen schon mal probiert?

danke für die Antwort

die App geht nur auf dem handy und nicht auf dem Tablet

danke für deine Antwort
bin bei der Telekom und karten tausch sehe ich nicht als sinnvoll, da es einmal SIM und einmal Micro sim ist

Hallo,

ich denke dieses Problem ist nicht durch die Geräte bedingt. Sie sollten ihre Frage an den Netzbetreiber richten. Alternativ können sie das Tablet in den Flugzeugmodus versetzen, wenn sie es nicht benutzen. In diesem Fall sollte die SIM-Karte ebenfalls deaktiviert werden.

MfG

Mit dem Code *222# kann man die aktive SIM umschalten. Bitte mal probieren.

Moin,

so wie sich das für mich darstellt, ist das weniger ein Android-Problem als vielmehr ein Problem mit den Sim-Karten. Ich habe keine Ahnung von der Arbeitsweise der Mobilfunknetze, aber ich würde mir das so zusammenreimen: Laufen beide SIM-Karten auf der gleichen Mobilfunknummer? Dann kann ich mir vorstellen, dass es keine zwei Karten mit der gleichen Nummer in der gleichen Mobilfunkzelle zur selben Zeit geben kann. Dein Tablet wählt sich schlicht ein und für dein Handy ist kein Platz mehr. Kommt dann ein Anruf rein, wird der an das Tablet geschickt und das kann ja, wie du schreibst, keinen Anruf annehmen. Der Anrufer bekommt eine Belegt-Meldung.

Wie gesagt, das habe ich mir eben mal zusammengereimt. Für mich klingt das jedenfalls logisch. Wenn meine Idee wirklich das Problem beschreibt, dann brauchst du eine andere SIM-Karte für das Tablet.

HTH

Manfred

Danke für die Antwort :smiley:

Ja genau so habe ich mir das auch gedacht :smiley:
Aber das darf eigentlich nicht sein, deshalb wollte ich auch mit der frage fragen wie man das problem beheben kann. :smiley:

Hallo,

danke für deine Frage.

Auch ich nutze ein Handy und ein Tablett mit einer Multi-simkarte.

Das schon seit längerem und mit zwei verschiedenen Tabletts im Laufe der Zeit. Aber das Problem ist mir nicht bekannt. Ich konnte immer angerufen werden oder anrufen.
Vielleicht tauscht du einfach mal die Sim-Karten, dass da eine Rangfolge vom Provider hinterlegt ist. Aber das ist nur so eine Idee - nicht begründet. Könnte ja sein, dass das Tablett die erste Karte „drin hat“ und daher immer besetzt erscheint.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp zum Forum „android-hilfe.de“ oder zum android-pit geben. Dort ist zum Teil auch nach Geräten aufgeteilt. Vielleicht hat dort jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung für dich.

Ich hoffe dein Problem wird gelöst - tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann

Jörg

vielen dank erstmal :smile:
das wäre nicht von vorteil sie zu wechseln da es eine micro und eine sim karte ist

aber ich werde mich mal an die weden

…sorry - ich bin zurzeit im Urlaub. Bei diesem Problem kann ich nicht helfen.