Android/Tablett-PC-Fragen

Hallo

Bei diesen Tablet-PCs mit Android-Betriebssystem, kann man die eigentlich auch „Updaten“? Also es steht ja immer dabei „Mit Android 2.1“ oder 2.3 usw. Ist das so wichtig, oder kann man die Tablet-PCs auch mit einem neuen Android-Betriebssystem installieren.

Kann man das Betriebssystem auch „Schrotten“? Also wie ein Windows-Betriebssystem, das alles neu aufgespielt werden muß, bzw. kann man sowas selbst machen oder ist das Gerät dann hin.

Sind die Betriebssysteme untereinander Kompatibel oder eher nicht so.
Also ich sag mal so; Wer heute noch ein „Uraltes“ Windows XP hat, wird die meisten Programme und Spiele noch weiterhin zum laufen bekommen. Also da ist die Kompatibilität groß.
So als Beispiel mal.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo.

Ist das so wichtig, oder kann man die Tablet-PCs auch mit einem
neuen Android-Betriebssystem installieren.

Das Problem hierbei ist, dass die Tablets unterschiedlichste Hardware haben, welche unterschiedliche Treiber bedarf und auch die meisten Hersteller selber noch Veränderungen an Android vornehmen bzw. eigene „Launcher“ vorinstallieren.

Darum muss man in der Regel warten, bis der betreffende Hersteller selber ein Update veröffentlich, was zum einen lange auf sich warten lassen kann (bis zu einem 1/2 - 1 Jahr nach Veröffentlichung der neuen Android Version) und zum anderen manchmal auch garnicht mehr erfolgt.

Daneben gibt es noch Projekte wie CyanogenMod (für GSMs), welche diesen Umstand versuchen auszugleichen.

Kann man das Betriebssystem auch „Schrotten“? Also wie ein
Windows-Betriebssystem, das alles neu aufgespielt werden muß,
bzw. kann man sowas selbst machen oder ist das Gerät dann hin.

Du kannst bei Android immer das GSM oder Tablet in den „Werkzustand“ zurück setzen. Das Gerät ist dann in dem Zustand der Auslieferung bzw. des Einkaufs (bei einem Neugerät). Dabei gehen dann alle Daten und nachträglich installierten Apps, Updates verloren.

Sind die Betriebssysteme untereinander Kompatibel oder eher
nicht so.

Ja, bislang hatte ich hier keine Probleme. Aber mache App funktioniert erst ab einer bestimmten Version und vor allem sind manche Apps nicht für Android Tablets erhältlich. Bislang ist mir hier aber keine wichtige App begegnet, welche sich nicht auch auf einem Tablet installieren lässt.

Also ich sag mal so; Wer heute noch ein „Uraltes“ Windows XP
hat, wird die meisten Programme und Spiele noch weiterhin zum
laufen bekommen. Also da ist die Kompatibilität groß.
So als Beispiel mal.

Wie bei dem uralten Windows XP hängt dieses auch bei Android weniger von der Version als von der Hardware ab.

Gruss,
Eli

Hallo

Danke für die Informationen. Haben mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Andreas

Kann man das Betriebssystem auch „Schrotten“? Also wie ein
Windows-Betriebssystem, das alles neu aufgespielt werden muß,
bzw. kann man sowas selbst machen oder ist das Gerät dann hin.

Du kannst bei Android immer das GSM oder Tablet in den
„Werkzustand“ zurück setzen. Das Gerät ist dann in dem Zustand
der Auslieferung bzw. des Einkaufs (bei einem Neugerät). Dabei
gehen dann alle Daten und nachträglich installierten Apps,
Updates verloren.

Zurück in Werkzustand:
Das ist so leider nicht ganz richtig, da man sehr wohl Veränderungen am System vornehmen kann, wonach ein solches Zurücksetzen nicht mehr möglich ist (s. ‚brick tablet‘).
Zu den Veränderungen gehören Eingriffe ins System bspw. beim sogenannten ‚rooten‘ oder flashen von einem ‚Custom ROM‘. Dabei kann das Gerät in einen Zustand kommen, wo kein Zugriff mehr auf die Funktion möglich ist, welche es in den Werkzustand zurück setzt.

Datenverlust:
Zum anderen gibt es Apps welche obigen Datenverlust vorgreifen können und ein Backup erstellen und dieses anschliessend wieder herstellen können.