Android und WD My Cloud, Sicherung von Fotos

Hi,

Android Marshmallow und eine WD My Cloud daheim. WD App auf dem Telefon installiert. Mit dem Telefon aufgenommene Videos und Fotos werden automatisch in ein von mir definiertes Verzeichnis gesichert. Aber… folgende Fragen:

1. Wie gewöhne ich WD ab automatisch die Fotos die ich auf meinem Telefon lösche auch auf dem Server zu löschen? Langfristig soll es ja ein Archiv werden wo ich die Bilder haben will weil ich sie auf dem Telefon eben nicht mehr habe um da Speicherplatz zu haben. Löschen kann ich alle paar Monate manuell auf dem Server.

2. Erhaltene Bilder (via Whatsapp oder Mail) kann ich zwar bequem mit einem Klick vom Telefon an meinen Server schicken. Aber sie landen dann in einem Verzeichnis „Download“ welches anscheinend nur auf meinem Telefon existiert. Über den Windows Explorer am PC finde ich es nicht.

Beispiel: Bild aus Whatsapp soll gesichert werden. Bild auswählen, auf das WD Symbol drücken und es öffnet sich die WD App mit dem Verzeichnis Download. Hier muss ich dann das Bild auswählen, „kopieren“, Zielordner auswählen (also auch durch alle Unterverzeichnisse) um dann per Bestätigung das Bild dort abzulegen. Dann ist es aber noch in „Download“ (weil ja nur kopiert) und muss da noch gelöscht werden.

Wie bringe ich WD bei diese Bilder gleich in einen definierten Ordner zu übertragen wenn ich in meiner Galerie „Whatsapp Fotos“ ein Foto markiere und auf das WD Symbol drücke??

Danke für Input

Gruss
K