Android und Windows - verstehen die sich?

Hallo all,
ich hab jetzt genug gegoogelt. Eine konkrete Antwort auf meine - so glaub ich jedenfalls - einfache Frage, habe ich aber nicht gefunden:
Ich möchte mir das Samsung Smartphone Note N 7000 kaufen (Betriebssystem Android). Und ich möchte die Daten irgendwie mit meinem PC (Betriebssystem Windows7/64 Bit)syncronisieren - im Wesentlichen sind dies Office-und Outlook 2010 Dateien.
Meine Frage: geht das problemlos und wenn ja mit welchem Tool (App)? Ich stelle mir eine Funktionsweise wie bei ActivSync vor, komme aber auch mit einer weniger komfortablen Lösung klar.
Was ich in keinem Fall will, ist eine Cloud-Lösung (wie z.B. bei Windows Phones).
Ich bin aber für andere Alternativen offen
Bitte helft mir, ich brauch ein neues Smartphone. Z.Zt. nutze ich ein HTC Touch Diamond II (windows Mobile 6.1)
Viele Grüße
p.eng.

Lösungen:

1. Das Handy hängt per USB/WLAN am PC. Also als externer Datenträger wie ein USB Stick… ext. Festplatte usw… . Dann kann man zwei Datenordner mit der Freeware FreeFileSync abgleichen:
    http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html
    Die Software kann ich nur schwer empfehlen, nutze ich beruflich und privat zur Datensicherung, Datenabgleich usw…

2. Man hat einen FTP Server, das können DSL-Router, NAS oder auch ein PC mit FileZillaServer sein. ich hole mir so Daten mit der App AndFTP von Zuhause (NAS) oder aus dem Office (FileZillaServer).

Vielen Dank, ich wusste, daß jemand gibt der mir helfen kann!
Gruß p.eng.