Android update sinnvoll?

Hallo Gemeinde.

Ich bin im Begriff mir ein Smartphone mit Android zuzulegen. Jetzt sehe ich aber viele Geräte, die 2.0, 2.1 oder 2.3 vorzuweisen haben. Nun habe ich aber gelesen, dass schon Android 4.* draußen ist.

Wäre es sinnvoll ein Smartphone, welches bspw. mit 2.1 kommt auf 4.* zu updaten???

Dann gleich noch die nächste Frage hinterher…
Bei meinem PC halte ich es oft so, dass ich vor gravierenden Änderungen ein Komplett-Backup der gesamten Festplatte mache.
Geht so etwas auch bei Smartphones? Ich meine eine 1-zu-1 Kopie, die ich im Bedarfsfall wieder zurück setzen kann?

Ich wäre dankbar für ausführliche Infos - bin Neuling auf diesem Gebiet…

Hallo.

Ich bin im Begriff mir ein Smartphone mit Android zuzulegen.
Jetzt sehe ich aber viele Geräte, die 2.0, 2.1 oder 2.3
vorzuweisen haben. Nun habe ich aber gelesen, dass schon
Android 4.* draußen ist.

Wäre es sinnvoll ein Smartphone, welches bspw. mit 2.1 kommt
auf 4.* zu updaten???

Das hängt bei Android weniger von der genauen Versions Nummer ab, als von Funktionalität und dem ganz konkreten Gerät. Allgemein ist richtig, dass der Funktionsumfange von Android Version zu Version zunimmt, aber ebenso ist richtig, dass diese Funktionen meistens von den Herstellern durch eigene Apps auch auf vorherigen Versionen schon zur Verfügung gestellt werden oder durch Apps von Fremdherstellern.

So habe ich noch immer ein GSM mit Android 2.3 und mein Sohn eines mit 2.2 und beide missen keine Funktionalität, welche für uns relevant wäre.

Übrig bleibt dann der kleine Punkt, dass auch die Performance im Allgemeinen von Version zu Version verbessert wird und bspw. 4.0 die Battery weniger verbraucht als noch 2.3. Hier sind aber die Unterschiede zwischen einzelnen Geräten wesentlich grösser, als dass ich deswegen alleine zu einem Gerät mit höherer Version greifen würde.

Der einzige Vorteil bei 4.0 liegt bei Tablets darin, dass der Unterschied zum Smartphone aufgehoben wurde und dadurch wesentlich mehr Apps ordentlich auch auf einem 4.0 Tablet funktionieren.

Dann gleich noch die nächste Frage hinterher…
Bei meinem PC halte ich es oft so, dass ich vor gravierenden
Änderungen ein Komplett-Backup der gesamten Festplatte mache.
Geht so etwas auch bei Smartphones? Ich meine eine 1-zu-1
Kopie, die ich im Bedarfsfall wieder zurück setzen kann?

Ja, das ist möglich, allerdings braucht man für ein komplettes Backup hier immer noch Root-Rechte, welche kein Android Gerät von Betrieb aus, mit bringt. Hierunter verstehe ich ein Backup, welches hinterher einfach wieder eingespielt werden kann und das Geräte auf den Stand zu dem Datum des Backups bringt, mit alen Daten, Apps, Systemeinstellungen usw.

Allerdings ist es auch ohne Root-Rechte möglich, ein Backup von allen Daten zumachen, sei es als „Komplett“-Backup aller Daten und Einstellungen oder seperat per App bzw. Datentyp. Und diese Daten und Einstellungen können auch in den „Cloud“ gestellt werden bzw. durch einen Google-Account den Kalender, die Mails, welche Apps durch den Playstore installiert wurden usw.

Gruss,
Eli

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was die Android-Version betrifft…
Nagut, dann werde ich wohl damit leben können müssen.

Zu der Sache mit dem Backup:

Ja, das ist möglich, allerdings braucht man für ein komplettes Backup hier immer noch Root-Rechte, welche kein Android Gerät von Betrieb aus, mit bringt. Hierunter verstehe ich ein Backup, welches hinterher einfach wieder eingespielt werden kann und das Geräte auf den Stand zu dem Datum des Backups bringt, mit alen Daten, Apps, Systemeinstellungen usw.

Gibt es da besondere Software, die ich benötige oder kann ich mit dem PC und dem Smartphone da irgend etwas machen. Ich hatte gelesen, dass man das Smartphone mit dem PC verbinden kann um an die Root-Rechte zu gelangen.

P.S.
Ich rede noch immer von einem kompletten Image, inkl. der enthaltenen Software (sprich Android), den originalen Einstellungen und allen ‚zur Zeit des Kaufes‘ installierten Apps.

Hallo,

Wäre es sinnvoll ein Smartphone, welches bspw. mit 2.1 kommt
auf 4.* zu updaten???

die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, weil Du zumindest den frühesten Zeitpunkt der Installation nicht selbst bestimmst, sondern der Hersteller, d.h. solange der die Version nicht an seine Geräte angepaßt hat und verteilt, kannst Du die auch noch nicht installieren.

Ich persönlich halte Version 4 auch für entbehrlich, zumindest was die technischen Veränderungen angeht. Hinsichtlich des Stromverbrauches habe ich unterschiedliches gehört. Etliche beklagen sich darüber, daß dieser mit 4.0 zugenommen hat, was aber subjektiv ist und auch bspw. durch veränderte Nutzung verursacht werden kann.

Hier noch ein Link zum Versionsverlauf bei Android:
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem…

Gruß
C.

Hallo.

Ich rede noch immer von einem kompletten Image, inkl. der
enthaltenen Software (sprich Android), den originalen
Einstellungen und allen ‚zur Zeit des Kaufes‘ installierten
Apps.

1. Root-Rechte

Dann musst du root-Rechte erlangen, was je nach Model recht unterschiedlich ausfallen kann. Bei ganz neuen Modellen kann es auch sein, dass dieses erst einmal nicht möglich ist. Darum muss man sich hier je nach Modell erkündigen, ob und wie dieses gemacht werden kann.

Diesen Schritte sollte man aber genau überdenken, da hier tief ins System eingegriffen wird und dabei auch Fehler unterlaufen können, welche das Gerät erst einmal unbrauchbar machen. Da dieses durch Selbstverschulden geschah, fällt dieses auch nicht mehr unter die Garantie oder sonstige Rückgaberechte.

1. Backup

Ein komplettes (System) Backup kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Ein NAND-flash-backup arbeitet auf der System-Ebene noch bevor Android selbst geladen wurde. In der Regel wird hierzu ein eigenes Recovery-Tool installiert, welches diese Funktionen anbietet. Am Bekanntesten sollte hier ClockworkMod Recovery sein, aber es existieren noch andere. (Hier gilt die selbe Warnung wie oben).

Daneben existieren auch Apps, welche ein Backup durchführen können, welche auch ohne root-Rechte arbeiten, aber erst mit root-Rechten weitesgehend alles ins Backup integrieren können (z. B. System Einstellungen). Um auch hier ein Stichwort zu geben, wo du weitersuchen kannst: Titanium Backup, aber auch hier exisiteren andere Apps.

Gruss,
Eli

Wieder einmal besten Dank für die ausführlichen Infos.

Von Beidem hatte ich bereits gelesen. Sowohl ‚ClockworkMod Recovery‘ als auch ‚Titanium Backup‘. Nur hatte ich bisher noch keine Ahnung, wie ich sowas bei 'nem Smartphone anstellen soll.

Voraussichtlich könnte mein Einsteigermodell ins Android-Leben das „ViewSonic V350“ werden. Kommt noch darauf an, ob der Verkäufer auf meinen Preisvorschlag eingeht. Ich hatte mich für dieses Gerät entschieden, weil es DualSim-fähig ist (man damit also ZWEI Karten parallel betreiben kann)
Eines meiner anfänglichen Bedenken wurde bereits gelöst. Es wurde vom Verkäufer schon von Android 2.2.1 auf 2.3.4 umgestellt. Somit hätte ich schon mal ein Problem weniger.
Am 11.05. erfahre ich mehr und ich nehme mal an, dass ich euch dann alle noch mal richtig ausfragen werden muss *smile*

Das Trockentraining habe ich schon mal in Angriff genommen. Ich habe mir den Android-Simulator „BlueStacks“ http://bluestacks.com auf meinem PC installiert und bin fleißig am testen :wink:. Alles natürlich in einer virtuellen Umgebung.

Nochmals vielen Dank
(ich melde mich noch mal, wenn ich das Teil habe)

LG
LMP67

Hallo exc

d.h. solange der die Version nicht an seine Geräte angepaßt hat und verteilt, kannst Du die auch noch nicht installieren.

Na dann kann ich mir das ja sparen oder warten, bis der Hersteller nachzieht.

DANKE trotzdem :wink:

LG
LMP67