Hallo.
Ich bin im Begriff mir ein Smartphone mit Android zuzulegen.
Jetzt sehe ich aber viele Geräte, die 2.0, 2.1 oder 2.3
vorzuweisen haben. Nun habe ich aber gelesen, dass schon
Android 4.* draußen ist.
Wäre es sinnvoll ein Smartphone, welches bspw. mit 2.1 kommt
auf 4.* zu updaten???
Das hängt bei Android weniger von der genauen Versions Nummer ab, als von Funktionalität und dem ganz konkreten Gerät. Allgemein ist richtig, dass der Funktionsumfange von Android Version zu Version zunimmt, aber ebenso ist richtig, dass diese Funktionen meistens von den Herstellern durch eigene Apps auch auf vorherigen Versionen schon zur Verfügung gestellt werden oder durch Apps von Fremdherstellern.
So habe ich noch immer ein GSM mit Android 2.3 und mein Sohn eines mit 2.2 und beide missen keine Funktionalität, welche für uns relevant wäre.
Übrig bleibt dann der kleine Punkt, dass auch die Performance im Allgemeinen von Version zu Version verbessert wird und bspw. 4.0 die Battery weniger verbraucht als noch 2.3. Hier sind aber die Unterschiede zwischen einzelnen Geräten wesentlich grösser, als dass ich deswegen alleine zu einem Gerät mit höherer Version greifen würde.
Der einzige Vorteil bei 4.0 liegt bei Tablets darin, dass der Unterschied zum Smartphone aufgehoben wurde und dadurch wesentlich mehr Apps ordentlich auch auf einem 4.0 Tablet funktionieren.
Dann gleich noch die nächste Frage hinterher…
Bei meinem PC halte ich es oft so, dass ich vor gravierenden
Änderungen ein Komplett-Backup der gesamten Festplatte mache.
Geht so etwas auch bei Smartphones? Ich meine eine 1-zu-1
Kopie, die ich im Bedarfsfall wieder zurück setzen kann?
Ja, das ist möglich, allerdings braucht man für ein komplettes Backup hier immer noch Root-Rechte, welche kein Android Gerät von Betrieb aus, mit bringt. Hierunter verstehe ich ein Backup, welches hinterher einfach wieder eingespielt werden kann und das Geräte auf den Stand zu dem Datum des Backups bringt, mit alen Daten, Apps, Systemeinstellungen usw.
Allerdings ist es auch ohne Root-Rechte möglich, ein Backup von allen Daten zumachen, sei es als „Komplett“-Backup aller Daten und Einstellungen oder seperat per App bzw. Datentyp. Und diese Daten und Einstellungen können auch in den „Cloud“ gestellt werden bzw. durch einen Google-Account den Kalender, die Mails, welche Apps durch den Playstore installiert wurden usw.
Gruss,
Eli