Android Update?

Hallo Ich habe ein Samsung Galaxy Advance Smartphone.

Da ich ganz gerne mal ein Spiel drauf Spiele (Emulatoren) würde ich mir gerne ein entsprechenden Bluetooth-Controller kaufen.
Nun habe ich aber in einer Rezension gelesen, das solche Pads erst ab der Android-Version 3.2 unterstützt werden. Laut den Systeminformationen habe ich aber leider nur 2.3.6 installiert :frowning:

Jetzt weiß ich nicht, ob die Teile dann gar nicht erkannt werden, oder nur von einigen Ausnahmen oder mit Einschränkungen.
Und daher würde mich interessieren, ob man die Android-Version auch irgendwie aktualisieren kann oder ob man davon eher die Finger lassen kann.

Wie kann ich z.B. meine Daten retten, das diese nach einer Neuinstallation noch erhalten bleiben.
Sofern mir jemand bestätigen kann, das die Gamepads auch mit meiner Version funktionieren (oder eine App hierbei hilft), wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Vielen dank

Gruß
Taki

ANDROID UPDATE!!!
Smartphones sind relativ begehrte Angriffsziele von Hackern, weil Nutzer in der Regel völlig lax mit Updates umgehen oder um die wichtigkeit nicht wissen. Auch Viren und Würmer haben mit alten Systemen völlig leichtes Spiel.

Da werden dann gerne Sicherheitslücken ausgenutzt und bei der nächsten Überweisung oder übermittlung von Bankdaten…ach, was erzähle ich da alles…

Solange es geht, updaten Leute! Das sind kleine Rechner und man ist sich manchmal gar nicht im klaren, was für sensible Daten auf Euren Smarties drauf sind.

Auch Viren und Würmer haben
mit alten Systemen völlig leichtes Spiel.

Ja?
Erzähl doch mal, wie.

1 Like

Also auf meinem Rechner habe ich ja immer alles aktuell. Und die Apps selber sind ja auch immer automatisch aktualisiert. Aber beim Betriebssystem weiß ich nicht mal, wie man das aufspielt. Zudem ist ja das oft auch vom Anbieter modifiziert.

Da bräuchte ich schon eine etwas konkretere Aussage, als diesen „Panikmache-Schlachtruf“ :smile:

2 Like

Da bräuchte ich schon eine etwas konkretere Aussage, als
diesen „Panikmache-Schlachtruf“ :smile:

Die wird wohl nicht kommen und wenn in einem Verweis auf andere Panikmache von vorgeblichen Sicherheitsfirmen welche die Mittel gegen ihre eigene Panikmache verkaufen.

PS. Sicherheitsupdates kommen innerhalb einer Android-Version und nicht erst in einer höheren, so als bei anderen Betriebssystemen eben auch. Das braucht aber jetzt nicht zu verunsichern, da bislang nur ein solches Sicherheits-Update erfolgt ist und dieses damals noch bevor die unsichere Version in den Handel kam. Aber vielleicht weiss der Panikmacher ja hier mehr…

Ich denke auch mal, das der „Antworter“ dort so gar keine Ahnung von der Materie hatte und einfach nur einige (PC) Standards als Grundlage genommen hat.
Fakt ist, das ich wohl mein Smartphone nicht weiter updaten ist, wenn man der Samsung Seite trauen kann…
Übers Menü geht es jedenfalls nicht (so hatte es mal ein Kumpel gemacht).

Hallo,

Und daher würde mich interessieren, ob man die Android-Version
auch irgendwie aktualisieren kann oder ob man davon eher die
Finger lassen kann.

im Prinzip ja, aber zu Nebenwirkungen und Risiken bitte die Wikipedia konsultieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenMod

Zu der Bluetooth-Geschichte kann ich nichts sagen.

MfG,

ujk

Keine Ahnung, was das ist oder soll, habe mein System jedenfalls jetzt aktualisiert und läuft auch alles wie bisher, kein Datenverlust.

Keine Ahnung, was das ist oder soll, habe mein System
jedenfalls jetzt aktualisiert und läuft auch alles wie bisher,
kein Datenverlust.

Dann ist ja alles gut. :smile:

CyanogenMod ist ein alternatives Android-Betriebssystem, das nicht von Google+Hersteller betreut wird, sondern von einer freien Entwicklergemeinde.

MfG,

ujk