Android - Weckfunktion & Einschalten ?

Hi,
hab mir ein Galaxy S2 zugelegt und bin in vielerlei Hinsicht begeistert - abgesehen von der Akkulaufzeit die vom Hersteller ja überaus optimistisch angegeben ist …
Die Akkus meiner bisherigen Handys hielten je nach Gebrauch 2-3 Wochen, dieses nichtmal 3 Tage. Zugegeben, das mag daran liegen, dass es noch neu ist und ich recht viel damit herumspiele und dem ensprechend das Display überdurchschnittlich viel an ist.

Mein eigentliches Problem ist der installierte Wecker - er funktioniert nur, wenn das Handy eingeschaltet bzw. im Standby ist.
Seit ich Handys besitze schalte ich diese Nachts aus und lasse mich davon wecken - ich besitze demzufolge garkeinen Wecker.

Ich hab mich schon mal an Google versucht und finde aber nichts entsprechendes.
Ist es für Smartphones üblich, dass die nicht mehr wecken können oder muss ich mir eine bestimmte App suchen? Die, die ich bisher gefunden habe erwähnen nichts derartiges im Funktionsumfang.
Bin ich denn der Einzige, der sein Handy nachts aus macht?

MfG
Willi

Moin,

nein, ich mache das auch und ich finde, dass das ein recht gravierender Makel des S2 ist, dass er nicht im ausgeschalteten zustand wecken kann. Also keine Sache eines Apps.
Bleibt nur der "offline"Modus um Nachts nicht gestört, aber morgens geweckt zu werden.

VG
J~

Hi,
hab mir ein Galaxy S2 zugelegt und bin in vielerlei Hinsicht
begeistert - abgesehen von der Akkulaufzeit die vom Hersteller
ja überaus optimistisch angegeben ist …

Das machen leider alle.

Die Akkus meiner bisherigen Handys hielten je nach Gebrauch
2-3 Wochen, dieses nichtmal 3 Tage.

Das S2 ist auch kein Handy, es ist ein Smartphone. Also ein Computer für die Jackentasche, mit dem man auch telefonieren kann. Wärst Du überrascht, daß Nachbars dicker Van mehr Sprit verbraucht als Dein Fiat Panda?

Zugegeben, das mag daran
liegen, dass es noch neu ist und ich recht viel damit
herumspiele und dem ensprechend das Display
überdurchschnittlich viel an ist.

Da gehts schon los - je größer und heller das Display, umso höher der Energieverbrauch.
Hatte ich früher ein neues Handy, hab ich auch erstaml den ganzen Tag alles ausprobiert, da hat der Akku nicht mal einen Tag gehalten. Bei Smartphones kann man den Akku in ein paar h leeren, kein Problem.

Mein eigentliches Problem ist der installierte Wecker - er
funktioniert nur, wenn das Handy eingeschaltet bzw. im Standby
ist.
Seit ich Handys besitze schalte ich diese Nachts aus und lasse
mich davon wecken - ich besitze demzufolge garkeinen Wecker.

Der Wecker ist eine app, die kann nicht laufen, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Du kannst es aber in den Flugzeugmodus schalten. Ob der Wecker auch bei Stellung „Ton aus“ funzt, mußt Du testen.

Ich hab mich schon mal an Google versucht und finde aber
nichts entsprechendes.
Ist es für Smartphones üblich, dass die nicht mehr wecken
können oder muss ich mir eine bestimmte App suchen? Die, die
ich bisher gefunden habe erwähnen nichts derartiges im
Funktionsumfang.

Wie gesagt, keine app läuft weiter, wenn man das Gerät ausschaltet.

Bestimmt nicht. Aber wenn man den Wecker braucht, gehts halt nicht.

Mit diesem Thema bin auch auf die Nase gefallen als ich mein erstes Smartphone hatte. Smartphone sind grob vergleichbar mit PCs, wenn dieser ausgeschaltet ist laufen -im Allgemeinen, ja, es gibt auch Ausnahmen- auch keine Programme.

Ich schalte mein HTC Android in den Flugmodus, dann funkt nichts über Nacht nahe am Kopf und mich weckt keine SMS. Der Akku entlädt sich über Nacht kaum, meist laut Batterieanzeige maximal um 1%-Punkt.

Sehr stromhungrig ist alles was den Prozessor oder die Prozessoren stark auslastet und auch die Beleuchtung sowie Internetzugang über Handynetze und WLAN (letzteres aber deutlich weniger als ersteres).

Hi!

Mein eigentliches Problem ist der installierte Wecker - er
funktioniert nur, wenn das Handy eingeschaltet bzw. im Standby
ist.
Seit ich Handys besitze schalte ich diese Nachts aus und lasse
mich davon wecken - ich besitze demzufolge garkeinen Wecker.

Ist eigentlich schon alles geschrieben worden:

• das S2 ist kein „Handy“ mehr, sondern ein Mikro-PC: AUS bedeutet AUS
  • „Flugmodus“ einschalten, Display auf StandBy und der Akkuverbrauch über Nacht liegt bei max. 1% (bei meinem S2 zumindest)
  • den „intelligenten“ Wecker habe ich zu schätzen gelernt :wink:

Grüße,
Tomh

Huhu und vielen Dank für Eure Antworten „Tomh“, „Xanadu“, „nightsurfer45“ und „J ~“.

Kurz nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, hab ichs nochmal ne Weile mit Google versucht und bin dann nach einiger Zeit auf der Zweiten Seite auf ähnliche Aussagen gestossen.

Ja, der Flugmodus ist, als einzige Alternative, diesbezüglich wohl recht interessant. Ob ich mir angewöhnen kann, das Teil 24/7 laufen zu lassen - 1-2% Akku hin oder her - steht in den Sternen.

Der einzige Vorteil am Smartphone wäre wohl, dass man beim Wecker abschalten tatsächlich hingucken muss um in die richtige Richtung zu wischen, nicht wie beim alten Handy aus Gewohnheit den Finger blind mit militärischer Präzision auf der Abbruch-Taste zu landen. :smiley:

Damit ist meine Frage beantwortet

MfG und sofern mir bis dahin nichts mehr einfällt schonmal ein Frohes Fest Euch allen
Willi

gepufferte Uhr
Moin,

Smartphone sind grob vergleichbar mit
PCs, wenn dieser ausgeschaltet ist laufen -im Allgemeinen, ja,
es gibt auch Ausnahmen- auch keine Programme.

genau um so eine Ausnahme gehts ja hier! PCs können das seit Urzeiten und Handy auch schon ewig: Eine vom Hauptbetrieb unabhängige Uhrenfunktion bereitstellen. Ein Smartphone ist ja auch ausgeschaltet nicht völlig tot, sonst könnte man es nicht elektronisch über einen Taster wieder einschalten.

Es ist drum wohl eher eine Frage des Wollens bzw Bezahlens, keine Frage des Prinzips ob da nun Wecker eingebaut werden oder nicht.

VG
J~