Android: Wieviel Ladestrom ist gut, wie Ladung autom. stoppen?

Hallo, manche Samsung-Handys haben direkt in den Einstellungen Akku-schonende Funktionen wie

• Aufladen bei 85% Batteriefüllung beenden
  • Nur LANGSAM laden, Schnellladen verhindern (also Ladestrom begrenzen)

Mein Xiaomi (Android 12) hat keinerlei solche Funktionen. Mit der Fremd-Gratis-App AccuBattery (s. Screens) kann ich

• den Ladestrom messen
  • einen Klingelton spielen, wenn der Akku z.B. zu 80% geladen ist
  • m.W. einen Klingelton spielen, wenn der Akkustand z.B. auf 40% sank

Die App kann aber leider NICHT das Laden automat. abschalten, sie kann nur klingeln. (Es gibt div. weitere Apps mit ähnlichen Funktionen.)

_screen_2022-09-12_105720 _screen_2022-09-12_104045

Wieviel Ladestrom ist gut?

Je nach Ladegerät meldet AccuBattery bei mir einen Ladestrom von rund

• 600 mA (1. Screen, altes Ladegerät)
  • 1600 mA (2. Screen, neues Ladegerät)

Wieviel Ladestrom ist nun gut? Irgendwo las ich 1000 mA? Ich hab’s nicht eilig und langsames Laden reicht in der Regel. Mir ist bewusst, dass man in einem durchladen und nicht dauernd unterbrechen sollte. (Besagte App prognostiziert die Ladedauer bis zum gewünschten Ladestand.)

Kann ich das Laden AUTOMATISCH unterbrechen?

Offenbar gibt es keine EINFACHE Lösung, das Laden des Xiaomi-Handys automatisch z.B. bei 80% zu unterbrechen. Es gibt diese Fremdhersteller-Apps:

• Battery Charge Limit – erfordert Root, insgesamt viel zu kompliziert für mich, und ich will nicht rooten
  • Tasker – Multitalent für Automatisierung, kann wohl auch Ladevorgang abbrechen, scheint kompliziert auch in der Anwendung, ein paar Euro würde ich sonst gern zahlen

Dann gibt’s scheint’s noch den Hardware-Ladeadapter Chargie (Link).

Ich habe die Xiaomi-Entwicklereinstellungen aktiviert (um einen nervigen Sperrscreen überspringen zu können), möchte aber nicht rooten.

Also: Wie flott sollte man laden, und wie kann man den Vorgang bei 80% vielleicht doch autom. unterbrechen, ohne das Gerät zu rooten?

Danke!