Anerkannte Berufe in Norwegen ? Beispiel: Änderungsschneiderin

Moin Moin,

eine Freundin lernte den Beruf Änderungsschneiderin und fragt sich nun inwieweit diese zwei jährige Ausbildung in Norwegen anerkannt wird, bevor sie den Schritt wagt auszuwandern.

Vielleicht ist es doch sinnvoller ein Jahr als Modeschneiderin dran zu hängen, bevor sie auswandert . Dies war jedenfalls mein Rat an sie. Habt ihr da vielleicht eine Idee, ob die zwei jährige Ausbildung ausreicht ?

Hallo!

Ausreicht für was ?

es muss doch „nur“ dem norwegischen Arbeitgeber ausreichen.

Nur bestimmte Berufe brauchen auch in Norwegen eine staatliche Ausbildung/Anerkennung und nur die müssen dann nachgewiesen werden, dass man diese Qualifikation erfüllt um ihn in NOR auszuüben.
Das sind hauptsächlich medizinische/pflegerische Berufe .

MfG
duck313

He Duck,

ich meinte ob dieser zwei jährige Beruf ausreicht um in Norwegen die berufliche Anerkennung zu bekommen.

Bei der Sozialassistentin ist es beispielweise so, dass man mit dem Beruf in Norwegen als ungelernt gilt.

Und nun macht sie sich eben Gedanken inwieweit es sinnvoller ist die verkürzte Ausbildung noch dran zu hängen.

Hmm, Sozialassistentin könnte in den Pflegebereich mit rein fallen. Also wenn du da nichts falsch aufgefasst hast, ist deine Antwort echt Gold wert :).

Normalerweise werden Berufsausbildungen im EWR gegenseitig anerkannt. Ausnahme siehe oben. Genauere Auskunft müsste die zuständige deutsche Handelskammer geben können oder zumindest auf entsprechende Ansprechpartner verweisen können.

Hallo,

  1. Änderungsschneiderin ist kein anerkannter Ausbildungsberuf in D - oder hast du ein Dokument von der IHK mit Datum?
  2. Ob eine zweijährige Ausbildung in Norwegen ausreicht, dürfte auch dort wie in D ausschlieslich vom jeweiligen Arbeitgeber zu entscheiden sein. In D wäre es so. Derartige Berufe sind in D nicht reglementiert. In D würde ausschließlich die berufliche Arbeitsmarktsituation die Beschäftigungsmöglichkeiten beeinflussen. Auf jeden Fall sollte man sich im Zweifelsfall immer bei den zuständigen Stellen (Bildungsministerium, Berufsverbände usw.) erkundigen, für welche Berufe eine Zulassung erforderlich ist - nicht von einer deutschen IHK (Auszug aus http://www.trolljenta.no/arbeiten/arbeiten. Hilfe bekommt man auch hier: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/WeitereDienststellen/ZentraleAuslandsundFachvermittlung/Ueberuns/InternationalerPersonalservice/index.htm. Noch einfacher: man bewirbt sich bei einem norwegischen Arbeitgeber und erfährt unmittelbar, ob man beschäftigt werden würde.

Gruß
Otto