Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin staatl. anerkannte Gymnastiklehrerin und habe von 1986 bis 1988 an der Sebastian Kneipp Akademie eine anerkannte Ausbildung zur Yogalehrerin (300Std.) mit Abschlussprüfung gem. den damals gültigen Prüfungsbestimmungen gemacht. Seitdem unterrichte ich seit ca. 30 Jahren regelmäßig und mehrmals in der Woche in einem großen deutschen Unternehmen Yoga. Da kommen locker über 5.000 Unterrichtsstunden zusammen. Meine Kurse sind in der Vergangenheit problemlos von den Krankenkassen zertifiziert worden. Auch die Anerkennung des Deutschen Sportbundes „Sport pro Gesundheit“ habe ich seit mehreren Jahren.
Nun zu meinem Problem: Seit dem Sommer gibt es die Zentrale Prüfstelle Prävention, die ein zentrales Prüfsiegel für die meisten Krankenkassen vergibt. Diese Prüfstelle will mir das Prüfsiegel nicht erteilen, da meine damlige Ausbildung nicht dem heutigen curriculum entspricht… Neben der Frustration, dass ich trotz vieler Unterrichtsjahre plötzlich nicht mehr qualifiziert sein soll, empfinde ich es als Diskriminierung meiner damaligen Ausbildung, dass diese plötzlich nicht mehr gültig sein soll (oder wird Ärzten oder anderen Berufen dann demnächst auch die Approbation oder der Gesellenbrief aberkannt, weil das curriculum vor 30 Jahren anders war)?
Ich habe es auch schon über die zentrale Sportabteilung meiner Firma versucht, leider vergeblich.
Ich bin absolut ratlos, was ich tun soll und bin für jede Unterstützung und Hhilfe dankbar.
Beste Grüße
Ulliyo