Anerkennung beim Seiteneinstieg als Lehrer in NRW

Hallo,
ich bin Diplom Psychologin und interessiere mich für den Seiteneinstieg als Lehrerin in NRW. Nun habe ich im Internet unterschiedliche Angaben dazu gefunden, ob man sich das erste und (Teile des9 zweiten Faches noch anerkennen lassen muss oder ob es nicht mehr nötig ist. Kannmir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus

Die Frage ist, was du mit Psychologie unterrichten darfst. Ich würde mich da nur auf definitive, schriftliche Aussagen der Landesregierung, Bezirksregierung oder zumindest der Studienseminare verlassen.

Fakt:
(1)Als Seiteneinsteiger kannst du direkt so an einer Schule unterrichten, wenn diese dich einstellt
(2)Du kannst dein Dipl. als 1. Staatsexamen anerkannen lassen und dann ein begleitendes Referenadriat machen
(3)Du kannst dein Dipl. als 1. Staatsexamen anerkannen lassen und dann ins Referenadriat gehen und dann im Anschluss als Lehrer arbeiten
Eine evtl. Verbeamtung ist von den Fächern und vom Alter abhängig und nur im Fall (2) und (3) möglich.
Bei (2) und (3) wirst du auch noch eine päd. Zusatzausbildung erhalten, es sei denn, du kannst Teile deines Studiums anerkennen lassen.

Deine Frage bzgl. Anerkennung von weiteren Fächern (Nebenfach?) Ich glaube, da brauchst du eine weitere Fortbildung. Ich darf zumindest mein Nebenfach nicht unterrichten.

Fazit: Frage die Bezirksregierung oder andere Stellen, die entscheiden, sollte es noch keinen vergleichbaren Fall geben, dann individuell.

Ich weiss es nicht.
Wenden Sie sich an Oberstudienrätin Schwiese-Liebl in Mchn., bitte.
Danke fürs Verständnis.

Sorry, keine Ahnung!

Hallo zurück,

ich bin Lehrer in BaWü und kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Aber frag doch mal bei der zuständigen (Schul-)Behörde nach. Bei uns ist das das Regierungspräsidium, bzw. - eins drüber - das Kultusministerium.

Viel Glück
Boogy

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht kann das Kultusministerium oder eines der Regierungspräsidien helfen?
Gruß
SingSang