Anerkennung Dilpom: bundesweit oder Landesunterschiede?

Hallo,

wenn eine Fachstudienberatung einem das Diplom als Bachelor/Master anerkennt, gilt das Schreiben dann auch in einem anderen Bundesland oder muß man dort auch erst zur Fachberatung?

Danke,
Tilli

Hallo,

eine Fachstudienberatung kann dir sowas nicht anerkennen. Und schon gar nicht als „Bachelor/Master“, sondern nur als eins von beidem. Ich versteh schon ganz generell das Problem nicht. Falls es um deine Lehrtätigkeit geht, ist die Lage eher ANDERSRUM! Lehramt ist eine staatliche Ausbildung, schließt daher mit dem Staatsexamen ab. In Fällen, wo Hochschulen ihre Lehrämter im BA/MA-System ausbilden, wird dann vom Kultusministerium dieses Bundeslandes der dort erworbene Master-Abschluss als „einem Staatsexamen gleichwertig“ anerkannt. Der Master wird also gleichgestellt, nicht irgendetwas wird dem Master gleichgestellt. Wenn Gleichstellung/Anerkennung von irgendwas, läuft das übers zuständige Prüfungsamt. Die Fachstudienberatung trifft keine rechtskräftigen Auskünfte (wär ja noch schöner, meistens ist die Fachstudienberatung nur der Professor, der das kürzeste Streichholz gezogen hat!).

Gruß

Moin,

wenn eine Fachstudienberatung einem das Diplom als
Bachelor/Master anerkennt,

ich frage mich, wie die so was entscheiden können.
Das kann in NW nur der Prüfungsausschuss.

Frag lieber noch mal nach!

Gandalf

Hallo,

eine Fachstudienberatung kann dir sowas nicht anerkennen. Und
schon gar nicht als „Bachelor/Master“, sondern nur als eins
von beidem. Ich versteh schon ganz generell das Problem nicht.
Falls es um deine Lehrtätigkeit geht, ist die Lage eher
ANDERSRUM! Lehramt ist eine staatliche Ausbildung, schließt
daher mit dem Staatsexamen ab

Ich habe ein Diplom in Biologie und möchte Bio/Erdkunde unterrichten. Nun will ich mir meine Ausbildung weitmöglichst anerkennen lassen, um rasch an an eine Lehrbefähigung zu kommen.
Praxis und Wissen habe ich, nur nicht den richtigen Schein.

Tilli

Dann solltest du auf das Landesprüfungsamt für Lehrämter des Bundeslandes gehen, in dem du unterrichten willst und dich dort nach einer Anerkennung erkundigen. Nötigenfalls auch zum Kultusministerium, wobei ich dir grad nicht sagen kann, welche Instanz dort für sowas der richtige Ansprechpartner ist. Die Studienfachberatung ist es definitiv nicht.

Gruß

Hall Tilli,
Wenn du keine zwei Staatsexamen in den Fächern hast, die du unterrichten willst, geht das - zumindest hier in RLP - nur auf dem Weg des Seiteneinstiegs bzw. Quereinstiegs. Dazu muss die zuständige Schulbehörde als erstes feststellen, dass in deinem Bundesland in den betreffenden Fächern Bedarf besteht, der mit voll ausgebildeten Lehrern in absehbarer Zeit nicht gedeckt werden kann (also auch in den Studienseminaren nicht genügend Referendare sind). Nur dann kommt ein Seiteneinstieg für irgendwen in Frage.
Wie genau das in deinem Bundesland geregelt ist, musst du beim Kultusministerium - oder wie immer das in deinem Land genau heißt - erfragen. Hier muss ein Seiteneinsteiger - und zwar ohne Rücksicht auf bereits gewesene Vetretungsverträge etc. - zwei Jahre lang 16 Wochenstunden unterrichten und gleichzeitig das Studienseminar in speziellen Seiteneinsteigerkursen besuchen. Danach muss er ein Examen ablegen, was in etwa dem 2.Staatsexamen entspricht, also mit Examensarbeit, Lehrproben und mündlicher Prüfung.
Gruß Orchidee

Wie genau das in deinem Bundesland geregelt ist, musst du beim
Kultusministerium - oder wie immer das in deinem Land genau
heißt - erfragen. Hier muss ein Seiteneinsteiger - und zwar

Seiteneinstiege gibt es zu selten. SH.
Jedenfalls scheint es mir sinnvoller, die bisherigen Sachen in Bachelorscheine o.ä. umwandeln zu lassen und regulär die weiteren Scheine (wie heißt das denn heute? nachzumachen.
Nur: wenn ich das in HH mache, weil die Uni hier um die Ecke ist, könnte ich mich dann auch in SH und Nds bewerben? Schulen beider Länder sind auch um die Ecke, darum.

Es laufen hier aber überall Lehrer rum, die in anderen Bundesländern studiert haben, daher denke ich doch, so schwer kann’s nicht sein?!

Dann frage ich mal im Kultusministerium.

Tilli

Hallo nochmal,

die 1. Staatsexamina sind per KMK-Beschluss alle gegenseitig anerkannt. Für den konkreten Einsatz an Schulen muss nur deine Fächerkombi im entsprechenden Bundesland auch erlaubt sein. Da gibt es bisweilen große Unterschiede. Vorher mal erkundigen.
„Scheine“ heißen heute „Module“. Wenn ich dir einen Tip geben darf: Such dir eine Uni, die Lehramt in einem Staatsexamensstudiengang ausbildet und nicht nach Bachelor-/Mastermodell. Du wirst höchstwahrscheinlich mit dem, was du mitbringst, den Bachelor nicht überspringen können um gleich im Master zu landen. Das wiederum würde dann bedeuten, dass du erst den Bachelor fertig machen müsstest um dann wieder nicht zu wissen, ob du auch in den Master übernommen wirst. Ist hier in Erfurt des öfteren vorgekommen. Bei einem Lehramtsstudium im Staatsexamensmodell hast du das Problem nicht.

Gruß

Moin Tilli,

weiteren Scheine (wie heißt das denn heute? nachzumachen.
Nur: wenn ich das in HH mache, weil die Uni hier um die Ecke
ist, könnte ich mich dann auch in SH und Nds bewerben? Schulen
beider Länder sind auch um die Ecke, darum.

Bildung ist Ländersache, d.h. egal was Du machst, es muss in Deinem Wunschland anerkannt werden.

Ich habe in SH das zweite Staatsexamen erworben, dies musste für eine Anstellung in NRW erst anerkannt werden. Dies trotz „Kernfächer“ Physik und Mathematik, noch schwieriger wird es , wenn es die Fächerkombination im Wunschland nicht gibt.

Viel Erfolg und Gruß

Volker

1 Like

Danke.
Und das sagt einem der Kultusminister oder seine Mitarbeiter?
Gottchen, ist das komplex. Und dann noch eine Reform nach der anderen…

Grüße,
Tilli

Oh!

Danke.
Gibt es das in SH?

Das scheint so. Ich werde den Tipp bei meinen Gesprächen beherzigen.

Grüße