Anerkennung Leistungsnachweise nach Rückstufung

Hallo!
Ich war vorläufig in den Masterstudiengang zugelassen. Aufgrund einer nicht bestandenen Hausarbeit wurde ich in den Bachelor zurückgestuft. Nun bin ich wieder offiziell im Master.
Ich hatte bereits 90% aller Leistungen für den Master erbracht. Nun sollen mir diese Leistungen nicht mehr anerkannt werden, da ich ja zurückgestuft wurde.
Das sehe ich jedoch nicht ein, da ich schließlich die Leistungen real erbracht habe.
Man hätte ja auch sagen können, erst müssen alle BA Scheine vorhanden sein, bevor man berechtigt ist, an MA Seminaren und Klausuren teilzunehmen.
Wie kann ich dafür sorgen, dass mir die Scheine doch anerkannt bleiben?
Welchen Anwalt müsste ich nehmen?
Wie bzw. wen kann ich verklagen?
Gibt es außergerichtliche Möglichkeiten dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank für sinnvolle Antworten!