Anerkennung vom ausländischen jura diplom

Weiss jemand wie man ein griechisches jura diplom in deutschland anerkennen kann und so den beruf des rechtsanwalts ausüben kann?

Moin auch,

ich mit mit Jura so gar nichts am Hut, wage aber zu behaupten, dass das gar nicht geht, alldieweil sich das studierte griechische Recht doch sehr vom auszuuebenden deutschen Recht unterscheidet.

Ralph

Hallo

Wenn es darum geht, in Deutschland „den Beruf des Rechtsanwalts ausüben“ zu können, scheint es sich beim in Frage stehenden griechischen „Jura Diplom“ um ein Anwaltspatent zu handeln?

Dann sollte eine solche hypothetischew Person eigentlich ohne Weiteres in der Lage sein, sich die betreffenden Informationen selber zu beschaffen.

Die Voraussetzungen, unter welchen Rechtsanwälte aus anderen Staaten der EU in Deutschland tätig werden können, finden sich hier zusammengefasst:

http://www.rechtslexikon-online.de/Europaeischer_Rec…

Die entsprechenden Gesetze dazu, insbesondere Bundesrechtsanwaltsordnung und Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland sind hier verlinkt:

http://www.brak.de/fuer-anwaelte/berufsrecht/

Das habe ich als in Deutschem Recht völlig unbewanderter Schweizer Jurist innert weniger Minuten über Internet herausfinden können.

Gruss
D.

Hallo,

falls das mit der Anerkennung nicht klappen sollte, gibt es bei uns hier z.B. einen Weiterbildungsstudiengang für „außerhalb des Geltungsbereichs des Grundgesetztes graduierte Juristen“. Vllt. könntest du dich mal informieren, ob und zu welchen Konditionen es solche Studiengänge überall gibt.

Gruß
Yvette

Schau mal hier:

http://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/

Gruß
M.