Hallo Otto,
ich mache meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz. Ich habe mit meinen Lehrern über dieses Thema gesprochen, nur leider hat noch kein Schüler aus dieser Fachschule jemals sein Anerkennungsjahr im Ausland gemacht. Deswegen konnte er mir auch keine wirkliche Antwort geben. Er hat mir nur geraten mich umzuschauen und eine Fachschule im Ausland zu finden. Wenn ich die gefunden habe, will er sich weiter informieren.
Die Schule ist deswegen wichtig weil ja, wie du richtig angemerkt hast, mein Praktikum von einer Lehrkraft begleitet werden müsste. Und dies soll dann im Idealfall von einem Lehrkörper der ausländischen Fachschule erfolgen.
Ich muss also erst eine geeignete Schule finden. Denn wenn ich ein Praktikumsplatz sagen wir mal in London finde, aber es in London keine Fachschule für Sozialpädagogik gibt (oder Hochschule), dann macht es auch kein Sinn nach London zu gehen. Ich muss dort ein Praktikumsplatz finden wo es die Schule gibt. Deswegen hat die Suche nach einer Schule Priorität bei mir momentan.
Wie und ob ich mein Abschluß dann dort mache, oder dafür doch wieder nach Deutschland komme…ob es hier überhaupt anerkannt wird etc…das alles weiß ich noch nicht. Mein Lehrer weiß es leider auch nicht und will sich darüber informieren wenn ich wie gesagt eine Schule gefunden habe mit der er in Kontakt treten kann.
Klingt alles ein bißchen komisch und verwirrend, ich weiß! 
Danke für deine Antwort!
Cosi
PS: Heime oder Schulen sind für das Anerkennungsjahr auch möglich.